Medinfoweb erleben - schneller informiert sein.

Der Tag

Der Gesundheitsmarkt im Überblick

Überblicken Sie alle wichtige Nachrichten, Stellenangebote, und Termine jeden Tag auf einer einzigen Seite. Wichtige Artikel werden hervorgehoben.

Filtern und Sortieren

So individuell wie Sie

Sortieren Sie Artikel nach Rubriken, Datum oder Titel. Die Filter helfen Artikel gezielt nach bestimmten Kriterien zu sondieren. Vergessen Sie keinen Artikel: mit der praktischen Merkfunktion können Sie eine Auswahl von relevanten Artikeln für ein späteres Lesen zusammenstellen.

Stellenmarkt

Finden Sie Jobs in Ihrer Region

Kompakte und übersichtliche Darstellung aller Stellenangebote als Liste und auf einer interaktiven Karte. Die Umkreissuche ermöglicht eine gezielte Suche nach Angeboten in Ihrer Region.

Suche

Einfaches Recherchieren

Rubriken, Themen und die komfortable Volltext-Suchfunktion lassen Sie aus ca. 10.000 Artikeln schnell den Richtigen herausfinden.

Responsive

Immer handlich

Medinfoweb wird auf allen Displaygrößen optimal dargestellt –  somit haben Sie die wichtigsten Nachrichten auch immer dabei.

Newsletter

Keine Nachricht verpassen

Lassen Sie sich den wöchentlichen Überblick direkt zusenden. So haben Sie immer alles kompakt und übersichtlich im Postfach.

Mein Vorschlag für die Seite Super, verstanden

Was können wir verbessern?
Sicherheitscode
* Pflichtfelder

Der Tag

Dienstag, der 23.04.2024
Michael Thieme
  • Kodierfachkraft

    Barmherzige Brüder Klinikum St. Elisabeth Straubing GmbH
    Straubing
    23. April 2024
  • vdek

    vdek: Gezielte Prüfung auffälliger Krankenhausrechnungen weiter ermöglichen

    23. April 2024

    Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG)

    Der aktuell vorliegende Entwurf für ein Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) sieht unter anderem vor, die gezielte Prüfung auffälliger Krankenausrechnungen durch die Krankenkassen durch wahllose Stichproben zu ersetzen. Die Ersatzkassen (TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH, hkk und HEK) fordern die Bundesregierung nachdrücklich auf, von diesen Plänen Abstand zu nehmen. Die aktuell geltende Regelung der Einzelfallprüfung sei ein wichtiges Instrument und trage zum verantwortungsvollen Einsatz der Beitragsgelder bei, so der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)...

    Quelle: vdek.com
  • Jeremia Berschauer ist neuer Kaufmännischer Direktor im Caritas-Krankenhaus

    23. April 2024

    Jeremia Berschauer hat zum 1. April die Kaufmännische Direktion für das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim und das Krankenhaus Tauberbischofsheim übernommen. Er ist zugleich Geschäftsführer der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) der BBT-Gruppe im Kreis.

    Bereits Anfang des Jahres hatte Jeremia Berschauer die Funktion als kommissarischer Kaufmännischer Direktor für die beiden Krankenhäuser der BBT-Gruppe in Bad Mergentheim und in Tauberbischofsheim inne. In einem gut besetzen Bewerberverfahren mit mehreren externen Kandidaten hat er sich jetzt durchgesetzt und rückwirkend zum 1. April die Kaufmännische Direktion für das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim und das Krankenhaus Tauberbischofsheim übernommen. Er ist zugleich Geschäftsführer der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) der BBT-Gruppe im Kreis.

    Quelle: ghtf.de
  • KGMV

    Krankenhäuser sind transparent auch ohne Lauterbachs Gesetz

    23. April 2024

    Krankenhaustransparenzatlas ist schon da

    Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und die Deutsche Krankenhaus Trustcenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG), mit der auch die Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern zusammenarbeitet, haben am Montag in Berlin ihr überarbeitetes Krankenhausverzeichnis vorgestellt. Das Deutsche Krankenhausverzeichnis ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein leicht zu nutzendes Online-Verzeichnis, das Patientinnen und Patienten Auskunft über Leistungsangebot und Behandlungsqualität sämtlicher deutscher Krankenhäuser gibt. Seit vielen Jahren ist das Verzeichnis auch auf den Gesundheitsinformationsseiten des Bundesgesundheitsministeriums eingebunden. Das Lauterbach-Haus hatte den Vertrag allerdings gekündigt, so dass Nutzern der Ministeriumsseite das Krankenhausverzeichnis ab dem 1. Mai nicht mehr zur Verfügung steht. Es bleibt aber direkt online erreichbar.

    Quelle: kgmv.de
  • TIPLU

    Tim Aschenberg verlässt die Tiplu Geschäftsführung

    23. April 2024

    Tim Aschenberg hat auf eigenen Wunsch die Tiplu Geschäftsführung verlassen. Der Tiplu-Gründer bleibt als Backendentwickler im Unternehmen.  
     
    Als Geschäftsführer war Tim Aschenberg seit Gründung der Tiplu GmbH vor allem für die gesamtstrategische Entwicklung des Softwareunternehmens zuständig. Auf eigenen Wunsch hat Aschenberg zu April 2024 die Geschäftsführung Tiplus verlassen. Der IT-Spezialist bleibt im Unternehmen und widmet sich fortan als Backendentwickler kleineren Projekten und Services für die verschiedenen Tiplu-Produkte.

    Neben Dr. Lukas Aschenberg ist seit einigen Monaten Dr. Moritz Augustin Teil der Geschäftsführung Tiplus. Tim Aschenberg freut sich, zukünftig wieder verstärkt operativ an der Produktentwicklung mitzuwirken:
     
    „Es ist toll zu sehen und macht mich sehr stolz, was wir bei Tiplu in den letzten Jahren aufgebaut haben. Als Geschäftsführer konnte ich diese Gesamtentwicklung sehr aktiv mitgestalten. Nun freue ich mich aber auch, mich wieder ganz meiner Leidenschaft, dem Entwickeln, widmen zu können. Die Verantwortung der Geschäftsführung liegt bei meinem Bruder Dr. Lukas Aschenberg und meinem Kollegen und Freund Dr. Moritz Augustin in den besten Händen.“

    Gemeinsam mit Dr. Lukas Aschenberg und Peter Molitor hatte Tim Aschenberg die Tiplu GmbH im Jahr 2016 gegründet. Heute zählt das Hamburger Unternehmen insgesamt rund 230 Mitarbeitende an den Standorten in Hamburg und Berlin.

    Quelle: tiplu.de
  • ÄB

    Krankenhausreform: Verbände kritisieren enge Zeitfenster für Anhörungstermine

    23. April 2024

    Die ersten Anhörungstermine zur Krankenhausreform und zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz stehen fest. Erneut erntet Minister Lauterbach berechtigte Kritik: 1,2 Minuten Redezeit pro Verband signalisieren den Stellenwert der Verbände im Gesetzgebungsverfahren.

    Die Kritik der Deutschen Krankenhausgesellschaft an den kurzen Zeitfenstern für die Anhörungen wirft die Frage auf, ob die Stimmen der Gesundheitsverbände ausreichend Gehör finden sollen, um die Gesetzesentwürfe wirksam beeinflussen zu können. Die fortgesetzte Missachtung fundierter fachlicher Rückmeldungen gefährdet wiederholt die Akzeptanz und Wirksamkeit der Reform...

    Quelle: aerzteblatt.de
  • Jan-Patrick Meyer verstärkt Bereich Reha bei HC&S

    23. April 2024

    Neuzugang bei HC&S: Klinikmanager Jan-Patrick Meyer verstärkt seit kurzem den Bereich Rehabilitation. Er übernimmt die Leitung einer Einrichtung in Nordrhein-Westfalen.

    Jan-Patrick Meyer ist Reha-Manager durch und durch. Vor seinem Wechsel zu HC&S war er Regionalleiter bei der Celenus SE. „Ich freue mich, dass wir mit Jan-Patrick Meyer einen Experten im Reha-Team von HC&S begrüßen dürfen, dessen Werdegang ich schon seit mehreren Jahren begleite”, sagt Patrick Zander, Leitung Rehabilitation bei HC&S und consus.health.

    Quelle: hc-s.com
  • HB

    Krankenhausreform ignoriert militärische Notfälle: Bundeswehr warnt vor Versorgungsmängeln

    23. April 2024

    Die Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach berücksichtigt bislang nicht den von der Bundeswehr prognostizierten Bedarf an Behandlungskapazitäten für bis zu 1000 Verwundete pro Tag im Bündnisfall.

    Die geplante Krankenhausreform stößt in Bundeswehrkreisen auf Kritik, da sie die Aspekte der zivilen und militärischen Notfallversorgung nicht berücksichtigt. Obwohl die Bundeswehr im Bündnisfall mit bis zu 1.000 Verwundeten pro Tag rechnet, fehlt eine klare Strategie zur Integration dieser Anforderungen in das Krankenhauswesen. Diese Planungslücke wirft Fragen nach der zukünftigen Verteidigungsbereitschaft und der Resilienz des Gesundheitssystems unter Extrembedingungen auf...

    Quelle: handelsblatt.de
  • Medizincontroller (all genders)

    Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
    Hamburg
    23. April 2024
  • BMed

    Neue Gesetzgebung bringt unsichere Zukunft für Krankenhäuser

    23. April 2024

    Die anstehende Gesetzgebung zielt auf Leistungskonzentration, Transparenz und Ambulantisierung in der Krankenhauslandschaft und führt neue Vergütungsstrukturen ein, die je nach Leistungsgruppe unterschiedliche Anreize setzen und damit den Sektor vor neue Herausforderungen stellen.

    Die aktuell geplante Gesetzgebung markiert einen kritischen Wendepunkt, indem die Vergütung stärker an Leistungskonzentration und Ambulantisierung gekoppelt wird. Die angestrebte Transparenz und Strukturanpassung birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Die Hybrid-DRGs sollen die Kliniken motivieren, mehr ambulante Leistungen anzubieten, was jedoch eine gründliche Überprüfung der zugrundeliegenden Infrastruktur und eine Anpassung der internen Prozesse erfordert. Eine besondere Herausforderung wird die neu entstehende Dynamik der Vergütungsanreize sein, die je nach Kostenstruktur und Leistungsgruppe der Häuser stark variieren kann. Hier ist strategisches Denken und vorausschauendes Handeln gefragt, um nicht nur kurzfristig auf Anreize zu reagieren, sondern langfristig stabile und patientenorientierte Strukturen zu fördern...

    Quelle: bibliomedmanager.de
  • NWZ

    Wittmund: Klinikgeschäftsführer freigestellt – interimistische Lösung eingeführt

    23. April 2024

    Der Geschäftsführer des Krankenhauses Wittmund, wurde nach Vorwürfen schlechter Führung und fachlicher Defizite freigestellt

    Krankenhaus Wittmund hat Geschäftsführer Kai Schasse freigestellt. Über die Kündigung soll am Mittwoch entschieden werden. Der bisherige stellvertretende Geschäftsführer Stephan Rogosik hat die Aufgaben kommissarisch übernommen...

    Quelle: nwzonline.de
  • Anzeige

    Evangelische Bank: Wandel für alle. Zukunft für mich.

    23. April 2024

    Gesichter einer nachhaltig lebenswerten Gesellschaft.

    „Schon länger lebe und arbeite ich in Flammersfeld.
    Seit Kurzem wohnen auch meine Eltern hier im Pflegedorf – darüber freue ich mich.
    Ich bin Karen.“ 

    Klaus Kindervater (81) und seine Frau Helene (83) leben in Flammersfeld in der bundesweit ersten Einrichtung für inklusives Seniorenwohnen – gemeinsam mit ihrer behinderten Tochter Karen.

    Als Eltern eines behinderten Kindes beschäftigte die beiden die Frage, was mit ihrer Tochter passieren werde, wenn sie als Eltern die Versorgung nicht mehr sicherstellen können. Ihre Tochter Karen – heute 56 Jahre alt – lebt mit einer geistigen Behinderung von Geburt an bei ihren Eltern. In der Bewältigung des Alltags braucht Karen Hilfe – doch diese benötigen jetzt auch ihre Eltern.

    Im neu errichteten Seniorenwohnheim der Lebenshilfe Kreis Altenkirchen fand Familie Kindervater die optimale Wohnform.

    Quelle: Evangelische Bank
  • MD

    SEG 4: Vier neue Kodierempfehlungen, eine Änderung

    23. April 2024

    Die sozialmedizinische Expertengruppe "Vergütung und Abrechnung" (SEG 4) hat die Datenbank Kodierempfehlungen aktualisiert.
    Die sozialmedizinische Expertengruppe "Vergütung und Abrechnung" (SEG 4) hat folgende Kodierempfehlung inhaltlich geändert:

    • 612 SAPS II, Horovitz-Quotient

    Zudem wurden vier neue Kodierempfehlungen hinzugefügt:

    • 617 Therapieeinheiten Weaning
    • 618 Z-Kodes
    • 619 OPS 8-98f, Visite
    • 620 Beginn Weaning

    Zur Datenbank „SEG 4-Kodierempfehlungen"

    Quelle: medizinischerdienst.de
  • VIVANTES

    Orientierung in der Gesundheitslandschaft: Die Auswahl des passenden Krankenhauses

    23. April 2024

    Gesundheit ist eines der wichtigsten Dinge im Leben, das merken wir besonders, wenn sie beeinträchtigt ist. Doch wie kann man herausfinden, welches Krankenhaus die beste Knie-OP anbietet? Und wo sind Spezialist*innen für Endokrinologie zu finden? Konstanze Runck, Leiterin des Qualitätsmanagements bei Vivantes, gibt ein paar hilfreiche Tipps...

    Quelle: vivantes.de
  • MEDICLIN

    Seidel-Klinik: Generationenwechsel in Klinikleitung

    23. April 2024

    Professor Dr. Franz Xaver Glocker hat sich nach 21 Jahren aus der Klinikleitung der MEDICLIN Seidel-Klinik verabschiedet

    Nach 21 Jahren als Ärztlicher Direktor der Seidel-Klinik in Bad Bellingen hat sich Professor Dr. Franz Xaver Glocker in den Ruhestand verabschiedet. Der Facharzt für Neurologie und Psychiatrie hat den Staffelstab an seine beiden Kolleg*innen Dr. Freja Tomandl und Andreas Leipold-Weißenfels übergeben. Die beiden Chefärzt*innen führen die Klinik von nun an gemeinsam mit der Kaufmännischen Direktorin Heidi Bäumgen, der Therapieleitung Jessica Schuhmann und der Pflegedienstleitung Sabine Wolf.

    Quelle: news.cision.com
  • Anzeige

    CoDiBer GmbH: In Ihren Akten steckt viel drin! Wir holen es raus!

    23. April 2024

    Unser Geschäftskonzept

    Der Grundgedanke

    Der Verschlüsselung von Diagnosen und Prozeduren kommt in Krankenhäusern eine sehr hohe Bedeutung zu. Aus der Verschlüsselung der Daten wird schließlich die Rechnung generiert.

    Um eine Optimierung der Verschlüsselung, also der Rechnungsstellung zu erreichen, ist neben medizinischem Wissen ein fundiertes Wissen über das jeweils aktuelle G-aDRG-System inklusive der Fallpauschalenkataloge, den  Kodierrichtlinien, der gesetzlichen Grundlagen sowie der ICD-10 GM bzw. der OPS-Kataloge notwendig.

    Häufig werden Diagnosen ungenau verschlüsselt oder ganz vergessen, sodass es zu Erlöseinbußen oder Falschabrechnungen kommen kann.

    Wenn sich durch die korrekte Verschlüsselung der Daten eine Steigerung des CMI von 5% erreichen lässt, bedeutet das auch eine Steigerung der DRG-Erlöse um 5%, was je nach Größe des Krankenhauses durchaus mehrere Hunderttausend oder gar mehrere Millionen Euro pro Jahr ausmachen kann.

    Quelle: CoDiBer GmbH
  • RD

    Hausdurchsuchung: Polizeieinsatz im Krankenhaus

    23. April 2024

    Eine Hausdurchsuchung in einem Krankenhaus oder in Pflegeeinrichtungen ist eine ungewöhnliche Situation für alle Beteiligten. Die Rechte der Betroffenen und die Gegenstände, die nicht ohne Weiteres beschlagnahmt werden können...

    Quelle: rechtsdepesche
  • ALB FILS KLINIKUM betitelt nun den Klinikcampus und ist neuer Firmenname

    23. April 2024

    In der letzten Kreistagssitzung wurde beschlossen, die ALB FILS KLINIKEN GmbH in ALB FILS KLINIKUM GmbH umzubenennen. Die neue Namensgebung wurde notwendig, da der seitherige zweite Klinikstandort in Geislingen zum Jahreswechsel 2023/2024 beendet wurde.

    Der Überbegriff Klinikum fasst das kreisweite Gesundheitsangebot, bestehend aus dem Gesundheitszentrum Helfenstein in Geislingen, dem Ärztehaus in Göppingen, den MVZ Praxen und den gesamten Klinikcampus inkl. Bildungszentrum, der derzeit am Eichert in Göppingen entsteht, zusammen.

    Quelle: alb-fils-kliniken.de
  • IQTIG

    IQTIG veröffentlicht Weiterentwicklungsstudie zu Herzschrittmachern und Defibrillatoren

    23. April 2024

    Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) hat seine Empfehlungen zur Weiterentwicklung der QS-Verfahren zur Versorgung mit implantierten Herzschrittmachern und Defibrillatoren veröffentlicht.

    In seinem Bericht empfiehlt das IQTIG, zusätzlich zu den bereits qualitätsgesicherten stationären Implantationen, Revisionen und Systemwechsel auch entsprechende ambulante Eingriffe in das QS-Verfahren Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren (QS HSMDEF) einzubeziehen. Dagegen wird der Einbezug von Kontrolluntersuchungen bzw. der Nachsorge nicht empfohlen.

    Quelle: IQTIG Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen
  • DigitalRadar Krankenhaus - wie steht es um die technische Ausstattung der Krankenhaus?

    23. April 2024

    Vom 15. April bis zum 14. Juni 2024 wird die zweite Erhebung zum digitalen Reifegrad der Krankenhäuser durchgeführt. Ab 18. März erhalten die betroffenen Krankenhäuser Einladungen. Alle anderen Häuser haben die Möglichkeit, sich ab dem 1. April über die Webseite zu registrieren. Die bevorstehende Erhebung dient erneut dazu, den aktuellen Stand der digitalen Infrastruktur zu evaluieren...

    Quelle: krankenhaus-it.de
  • Klinikum Landkreis Tuttlingen : Mehr als 100 Millionen Euro investiert

    23. April 2024

    Es war eine freudige Nachricht für das Klinikum Landkreis Tuttlingen: Die Zusage des Landes liegt vor, nun kann das neue Bettenhaus E gebaut werden. Ohne eine finanzielle Beteiligung des Landkreises kann der Bau nicht realisiert. Auch die weiteren Anbau- und Umbaupläne am Krankenhausstandort Tuttlingen werden Millionen kosten...

    Quelle: schwäbische.de
  • NP

    Doctolib expandiert, doch die Kritik wächst

    23. April 2024

    Trotz wirtschaftlichem Erfolg und Marktdominanz sieht sich Doctolib mit anhaltender Kritik an Datenschutz und ethischen Bedenken konfrontiert.

    Doctolib, der führende Anbieter von Online-Terminen bei Ärzten, expandiert weiter und erreicht in Deutschland einen Marktanteil von 60 Prozent. Doch die Plattform, die ursprünglich als Vereinfachung des Terminmanagements gedacht war, gerät zunehmend in die Kritik. Datenschutzbedenken und ethische Fragen im Umgang mit sensiblen Patientendaten werfen Schatten auf das Image des Unternehmens. Entscheider sollten daher die Balance zwischen technologischer Effizienz und Datenschutz im Auge behalten, um das Vertrauen der Patienten nicht zu gefährden...

    Quelle: netzpolitik.org
Render-Time: -0.43858