BÄK

BÄK: Lehren aus der Corona-Krise - Das Gesundheitswesen in Zeiten von Covid-19

1. September 2020

Wie gut hat das Gesundheitswesen die Corona-Krise bisher gemeistert? Wie ist es für die Zukunft aufgestellt? Und was können wir aus der Krise lernen? Darum geht es in der aktuellen Ausgabe von „Sprechende Medizin“, dem Podcast mit Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt.

„Das Gesundheitssystem hat sich in der Corona-Pandemie bislang sehr gut geschlagen.“ So lautet die Zwischenbilanz des BÄK-Präsidenten knapp ein halbes Jahr nach Ausrufung der Pandemie durch die Weltgesundheitsorganisation. Ein wesentlicher Grund dafür sei, dass Deutschland in den vergangenen Jahren – vielen anderslautenden Forderungen zum Trotz – an einer starken ambulanten hausärztlichen und fachärztlichen Versorgung sowie einer flächendeckenden Krankenhausversorgung festgehalten hat. „Wenn wir die Sparvorschläge manches selbsternannten Experten umgesetzt hätten, wäre das vielleicht nicht so gewesen“, sagt Reinhardt in dem Podcast ...

Quelle: bundesaerztekammer.de
Render-Time: 0.328919