Errichtung der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen

25. Juni 2020

Gestern hat der Landtag in Nordrhein-Westfalen ein Gesetz zur Errichtung einer Pflegekammer verabschiedet. CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen stimmten dem Gesetz zu. Der Gesetzentwurf war auf den Weg gebracht worden, nachdem sich in einer repräsentativen Umfrage der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen eine deutliche Mehrheit von 79 Prozent der insgesamt 1.500 befragten Pflegefachkräfte für die Errichtung einer Pflegekammer ausgesprochen hatte. Die Errichtung der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen wird in den ersten drei Jahren mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von maximal 5 Millionen unterstützt. Darüber hinaus finanziert sich die Pflegekammer laut Gesetzentwurf aus Mitgliedsbeiträgen und Gebühren.

Statement von Nadya Klarmann, Präsidentin der Pflegekammer Niedersachsen:

„Wir begrüßen, dass heute im Landtag Nordrhein-Westfalen das Gesetz zur Errichtung der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen verabschiedet wurde und die Pflegekammer mit einer Anschubfinanzierung ausgestattet wird. Das ist sowohl ein starkes Signal an alle Pflegenden in Nordrhein-Westfalen als auch allgemein an alle, die für eine starke Selbstverwaltung der Pflegefachberufe einstehen. Es ist eine große Chance, den Pflegeberuf weiterzuentwickeln und attraktiver zu gestalten. Dabei wünschen wir den Kolleginnen und Kolleginnen aus Nordrhein-Westfalen viel Erfolg, Ausdauer und Mut!“

Quelle: pflegekammer-nds.de
Render-Time: 0.238757