SANA

Geschäftsführungswechsel in den Sana Kliniken Ostholstein

26. November 2020

Wechsel an der Spitze der Sana Kliniken Ostholstein: Zum 1. Januar 2021 übernimmt Cord Meyer die Leitung der Häuser in Eutin, Oldenburg, Middelburg und auf Fehmarn. Der 54-Jährige wird Nachfolger von Florian Glück, der innerhalb der Sana eine neue Herausforderung in seiner süddeutschen Heimat annehmen wird.

Cord Meyer ist ausgewiesener Krankenhausprofi. Begonnen hat der Diplom-Kaufmann seine Laufbahn im Jahr 1990 als examinierter Krankenpfleger. Im Anschluss spezialisierte er sich mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre schwerpunktmäßig auf das Krankenhaus-Management. In den vergangenen 20 Jahren war er in verschiedenen Geschäftsführungs-Funktionen innerhalb des Gesundheits- und Krankenhauswesens tätig, unter anderem an der Sana Klinik Lübeck und dem Albertinen-Diakoniewerk e.V. in Hamburg. Meyer, der seit Jahrzehnten seinen Lebensmittelpunkt in Norddeutschland hat, wechselt innerhalb der Sana nach Ostholstein. Aktuell leitet er die Geschicke der Sana Kliniken Leipziger Land in Borna und Zwenkau – einem Verbund mit rund 570 Betten.

„Wir freuen uns, mit Herrn Meyer einen Krankenhausmanager gefunden zu haben, dessen Expertise im Krankenhauswesen außer Frage steht. Er wird uns dabei unterstützen, die gesundheitliche Versorgung im Kreis Ostholstein – im Sinne unserer Patientinnen und Patienten – gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zukunftsfähig zu gestalten“, zeigt sich Angela Bartels, Sana Regionalgeschäftsführerin für Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen, überzeugt. „Ich danke Florian Glück sehr für die vergangenen zwei Jahre, in denen er die Sana Kliniken Ostholstein durch besondere Zeiten geführt hat. Es ist ihm gelungen, renommierte Ärzte für die Kliniken zu gewinnen, die medizinischen Behandlungsfelder zu stärken und die Weichen für den Ausbau der Pflegeausbildung zu stellen. Ich bedauere seinen bevorstehenden Wechsel zwar, aber kann seinen Entschluss, wieder dauerhaft näher bei seiner Familie sein zu wollen, persönlich sehr gut verstehen“, so Bartels weiter.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, die mich nun auch beruflich wieder in meine norddeutsche Heimat führt“, sagt Cord Meyer. „Ich weiß natürlich um die besondere Herausforderung dieser Aufgabe. Krankenhäuser stehen heute, mehr denn je, vor strukturellen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Um eine qualifizierte medizinische Versorgung im Kreis Ostholstein sicherzustellen und langfristig zu entwickeln, bedarf es einer klugen Planung und innovativer Versorgungskonzepte. Als leistungsstarker Klinikverbund sehen wir uns hier in der Verantwortung, diese Entwicklungen aktiv voran zu treiben, um auch weiterhin eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung anbieten zu können“, so Meyer abschließend.

Quelle: sana-oh.de
Render-Time: 0.187879