Helgrid Marschke ist die neue Pflegedirektorin im Helios Klinikum Bad Saarow

13. Januar 2021

Seit dem 11. Januar ist Helgrid Marschke als neue Pflegedirektorin im Helios Klinikum Bad Saarow für rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflege- und Funktionsdienstes zuständig. Außerdem folgt sie als neues Mitglied der Klinikleitung auf Dominique Nippe, die das Unternehmen verlassen hat.

Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier betont: Ich freue mich sehr, dass wir Frau Marschke für die Stelle der Pflegedirektion gewinnen konnten. Mit ihr haben wir eine zentrale Position innerhalb der Klinikleitung aus unseren eigenen Reihen heraus nachbesetzen und einen nahtlosen Übergang sicherstellen können.

Helgrid Marschke ist seit 30 Jahren in der Krankenpflege tätig und kommt ursprünglich aus dem Evangelischen Waldkrankenhaus Berlin-Spandau. Dort war die 49-jährige examinierte Krankenschwester in verschiedenen Abteilungen tätig und blickt auf eine elfjährige Leitungserfahrung zurück. 2018 übernahm sie im Helios Klinikum Bad Saarow als Stationsleitung die zwei Stationen der Neurologie mit der Stroke Unit. Im April 2020 wurde sie zur stellvertretenden Pflegedienstleitung ernannt.

Bereits mit sechs Jahren stand für Helgrid Marschke der Wunsch fest, Krankenschwester zu werden. Ab dem 14. Lebensjahr nutzte sie dann regelmäßig die Ferien, um im Krankenhaus die Pflege zu unterstützen. „Seit dieser Zeit schlägt mein Herz für den Pflegeberuf“, sagt sie.

Relevanz0
Render-Time: -0.508662