Joachim Neugebauer leitet das Segment Stationäre Versorgung der vitagroup

28. August 2020

Seit 01. August 2020 verstärkt Joachim Neugebauer das Management Board der vitagroup als Leiter des Segments Stationäre Versorgung. Sein Aufgabenbereich: die Entwicklung und Implementierung digitaler Lösungen im stationären Bereich.

„Ich freue mich sehr, Teil des vitagroup Boards zu sein und als Segment Lead die Digitalisierung insbesondere im stationären Bereich weiter nach vorn zu bringen.“ Der studierte Betriebswirt Joachim Neugebauer unterstützt seit August die vitagroup mit seinem umfassenden Wissen und seiner Erfahrung insbesondere im Bereich Klinikgeschäftsführung und Management in der Gesundheitswirtschaft. 

Zuletzt war er selbstständig in der Beratung von Kliniken jeglicher Größe und Trägerschaft sowie anderer Gesundheitseinrichtungen bundesweit tätig. Dies beinhaltete Projekte im Bereich der Reorganisation, Strategieentwicklung und Prozessoptimierung. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist eines evangelischen Klinikverbundes im Ruhrgebiet und verantwortlich für die strategische Ausrichtung sowie wirtschaftliche Steuerung. So erarbeitete er unter anderem eine Konzern-Digitalisierungsstrategie und war für die enge, auch digitale Anbindung niedergelassener Ärzte zuständig. In diesem Zusammenhang leitete er als Geschäftsführer zeitgleich ein Medizinisches Versorgungszentrums (MVZ) in Essen. Davor war Joachim Neugebauer für die Geschäftsführung der Helios-Kliniken-Gruppe tätig – einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung Europas
 

Stationäre Gesundheitseinrichtungen durch digitale Lösungen effizient entlasten

Der Schwerpunkt seiner Arbeit bei der vitagroup ist nun, digitale Lösungen insbesondere für Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen zu implementieren, die die Gesundheitsversorgung im stationären Bereich verbessern. „Nicht nur die Nachfrage der Patientinnen und Patienten, gerade in Zeiten von Corona, auch die politischen Bestrebungen wie das „Zukunftsprogramm Krankenhaus“ bestärken uns in dem Vorhaben, mit unseren E-Health-Lösungen einen Beitrag zur Entlastung der stationären Gesundheitseinrichtungen und Optimierung des Leistungsportfolios zu leisten“, sagt Neugebauer.

„Mit Joachim Neugebauer gewinnen wir einen Experten, der die Bedarfe des Marktes im stationären Bereich ganz genau kennt. Mit seiner Erfahrung, Expertise und nicht zuletzt seinem hervorragenden Netzwerk werden wir nun noch passgenauere digitale Lösungen entwickeln, um stationäre Einrichtungen, Ärzte und Patienten auch in Zukunft bestmöglich unterstützen und begleiten zu können“, sagt Dr. Nils Hellrung, General Manager der vitagrou  

Über die vitagroup

In der vitagroup arbeiten deutschlandweit über 250 Spezialisten Tag für Tag daran, die Gesundheitsversorgung durch fortschrittliche Technologie und intelligente Services nachhaltig zu verbessern. Unsere digitalen Produkte und vernetzten Versorgungslösungen machen heute schon möglich, was viele noch für Zukunftsmusik halten. Von ambulanter und stationärer Versorgung bis Direct to Patient bieten wir segmentübergreifend Lösungen für das vernetzte, patientenzentrierte Gesundheitswesen der Zukunft.

Für eine bessere Versorgung, bessere Prävention und bessere Diagnose.
Vor allem aber für eine bessere Gesundheit. GET BETTER.

Quelle: vitagroup.ag
Render-Time: 0.202043