Ortenau Klinikum in Achern macht Besucherregistrierung per App möglich – Testphase für den gesamten Klinikverband beginnt

5. August 2020

Nach der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist das Ortenau Klinikum verpflichtet, die Daten von Besuchern zu erheben, um diese bei möglichen Corona-Neuinfektionen benachrichtigen zu können. Um das Erheben der Besucherdaten für Besucher sicherer und einfacher zu gestalten, hat das Ortenau Klinikum seine erst im März veröffentlichte OKapp nun um die Funktion „Besucherregistrierung“ erweitert und testet diese zunächst am Klinikstandort Achern. Die neue OKapp-Funktion erlaubt eine komfortable Erfassung der Kontaktdaten des Besuchers, ist einfach zu bedienen und erfüllt die aktuell geltenden Landesverordnungen und Datenschutzbestimmungen.

 

Wer ab sofort Patienten im Ortenau Klinikum in Achern besuchen möchte, kann sich am Tag des Besuchs in der App einen sogenannten QR-Code generieren, und diesen dann am Empfang der beiden Klinikstandorte vorzeigen. Die Daten werden zwecks der Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten 28 Tage aufbewahrt und anschließend gelöscht. Um die Funktion „Besucherregistrierung“ nutzen zu können, muss die aktuellste Version der App aus dem AppStore oder von Google Play installiert sein; ggf. müssen Nutzer, welche die App bereits installiert haben, ein Update durchführen.  

Besucher von Patienten im Ortenau Klinikum in Achern können sich auch weiterhin am Empfang anmelden und wie gewohnt registrieren lassen, indem Klinik-Mitarbeiter die persönlichen Daten erfassen.

Die OKapp wurde entwickelt als digitaler Wegweiser durch das Ortenau Klinikum und bietet in der Coronavirus-Krise den Nutzern Informationen zu wichtigen Themenfeldern wie "Informationen zum Coronavirus", „Notfall Ortenau - Wo finde ich Hilfe?“ und „Wie kann ich helfen?“. Zudem gibt es einen Fachklinik-Finder, Informationen zu Service-Angeboten, Besuchszeiten sowie Parkinformationen. Viele der in der App verfügbaren Informationen können individuell nach Bedürfnissen und Interessen der Nutzer zusammengestellt werden.

  • Die OKapp für iOS im AppStore ... hier
  • Die OKapp für Android bei Google Play ... hier

Quelle: ortenau-klinikum.de
Render-Time: 0.263702