-
Medizinstrategie
2035 -
Die 3 Säulen der
Medizinstrategie
Marketing
-
Ist der Patient Kunde?
-
Darf ein Krankenhaus ihn bewerben?
-
Wie verstehe ich meine Arbeit, wie verstehen die anderen meine Arbeit?
-
Wie unterscheide ich mich von meinen Mitbewerbern?
Der Gesundheitsmarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Nur mit einer klaren Positionierung kann man überleben und eine starke Marke ausbilden. Neben Fragen zum Corporate Design und anderen markenrelevanten Faktoren, geht es hier auch um Medienpartnerschaften, neuen Ideen und Konzepten der Patientenansprache inklusive webbasierter Informationsmöglichkeiten. Dennoch werden Diskussionen um die Bezahlbarkeit nicht außer Acht gelassen, sondern schwerpunktmäßig betrachtet.
-
Auf dem Weg zum konzernweit einheitlichen Internetpräsenz, hat die Immanuel Albertinen Diakonie einen weiteren Meilenstein erreicht. Elf weitere Webseiten sind neu gestaltet und strukturiert online gegangen...
Quelle: immanuel.de -
Das Jahr 2023 ist für die Prospitalia ein besonderes Jahr: wir feiern unser 30-jähriges Bestehen. Bereits seit 30 Jahren arbeiten wir mit Vertragskliniken und Lieferanten partnerschaftlich zusammen und gestalten so die Zukunft des Gesundheitswesens. Mit dem Ziel, Krankenhäuser, Klinikapotheken und Pflegeeinrichtungen zu mehr Wirtschaftlichkeit zu verhelfen wurde die Prospitalia im Jahr 1993 gegründet...
Quelle: prospitalia.de -
Bundesweit fehlen Tausende Beschäftigte in der Pflege. Der Job gilt vielen als wenig attraktiv. Doch das muss nicht sein. Um Personal zu gewinnen, gehen einige Kliniken neue Wege...
Quelle: tagesschau.de -
Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen: Die neue Website ist online!
6. Februar 2023Sie möchten etwas über das St. Martinus-Hospital Olpe und das St. Josefs-Hospital Lennestadt herausfinden? Die Informationen gibt's auf unserer neuen Website! GFO Kliniken Südwestfalen: Ihr Partner in Sachen Gesundheit...
Quelle: Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen gGmbH -
- Webseite betont nach Relaunch komfortablen Zugriff auf Informationen
- Alternativer Einstieg über Navigationsbox mit Piktogrammen und Einweiserportal erleichtern den individuellen Zugang
- Erweiterter Karrierebereich bietet als Dreh- und Angelpunkt für Bewerbungen Informationen über das vielseitige Angebot an Arbeits- und Ausbildungsplätzen
Modern im Layout, schlank und übersichtlich in der Navigation, kompakt im Inhalt: Die Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH präsentiert sich ab sofort mit einem neu gestalteten und betont besucherfreundlichen Webauftritt. So gelangt man jetzt etwa auf der Startseite über eine Navigationsbox mit Piktogrammen rasch zu den Beschreibungen der Kliniken und Zentren. Ein „Patienten-ABC“ bietet einen alternativen Zugang zu allen Informationen rund um den Aufenthalt wie auch zu Besuchen an den beiden Standorten der Klinik. Auf direktem Weg an die für sie relevanten Informationen und Eingabeoptionen gelangen darüber hinaus Bewerbende wie auch einsendende Fachärztinnen und -ärzte; hierfür sind entsprechende Karriere- und Einweiserportale vorgesehen.
Quelle: kh-pirmasens.de -
Gesundheit Lippe: Mit Wissen, Herz und Mikro
Im Krankenhaus ist niemand gern! Zumindest nicht als Patient. Und doch ist ein Krankenhaus ein faszinierender und spannender Ort. Allein die vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten, der OP, die Logistik und die Faszination des menschlichen Körpers sind Stoff für Romane und erfolgreiche TV-Serien. Ab sofort können Interessierte im Podcast „Gesundheit Lippe: Mit Wissen, Herz und Mikro“ regelmäßig auch hinter die Kulissen des Klinikums Lippe „schauen“.
Quelle: klinikum-lippe.de - KGU
Informationskampagne gegen Pflegemangel in der Kinderheilkunde
Bei der Universitätsklinik Frankfurt wird es eine breit angelegte Informationskampagne geben, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Pflege in der Kinder- und Jugendmedizin zu gewinnen. Dabei wird das Klinikum aktiv vom Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. unterstützt...
Quelle: kgu.de -
Wie findet man heraus, wie viel Schlaf man wirklich benötigt? Hilft warme Milch beim Einschlafen? Und ist Mittagsschlaf gesund? Fragen wie diesen geht die Charité – Universitätsmedizin Berlin seit gestern mit „Better Ask Charité“ nach und startet ihren gleichnamigen Unternehmenspodcast.
Mediziner:innen und Wissenschaftler:innen beantworten Fragen zu ihrem Fachthema in der Gesundheitsforschung sowie zu ihrem Arbeitsalltag, die Fragen stellt die Social-Media-Community. Der Gast der jeweiligen Folge wird auf dem Instagram-Kanal der Charité angekündigt, wo Follower ihre Fragen einreichen können. Aus einer Vielzahl von Fragen werden dann die spannendsten ausgewählt. „Better Ask Charité“ wird nicht nur als Podcast, sondern auch als Video auf YouTube veröffentlicht.
Quelle: Pressemeldung – charite.de -
Der Umzug in den Neubau des varisano Klinikums Frankfurt Höchst rückt immer näher. Ab 4. Februar werden hier die ersten Patienten versorgt, doch davor haben Interessierte die Möglichkeit den Neubau während zu erkunden. Am 24. sowie 25. Januar werden zwischen 14 Uhr und 18 Uhr Führungen für die Öffentlichkeit angeboten...
Quelle: varisano.de -
Mit neuem Gebäude in Sicht stellt sich KLF auch kommunikativ breiter auf
Freudenstadt. Neues Gebäude, neues Erscheinungsbild – und im Laufe des kommenden Jahres hoffentlich auch einige neue Mitarbeiter. Die Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH (KLF) arbeiten gerade an verschiedenen Fronten daran, das Klinikum für die Zukunft gut aufzustellen und das Angebotsspektrum auszubauen. Neben baulichen und technischen Maßnahmen gehört dazu auch die stärkere Platzierung des Klinikums als Arbeitgeber...
Quelle: klf-web.de -
Das Jahr 2022 hat die Oberender AG u. a. genutzt, um die Marke Oberender weiterzuentwickeln und zu schärfen sowie das Marketing weiter auszurichten.
Dabei sind unsere Werte
- Qualität durch Teamleistung
- Klarheit durch Kommunikation
- Fortschritt durch Vielfalt
- Orientierung durch Führung
der Maßstab nach innen und außen - und waren auch die Eckpunkte beim Relaunch der Oberender Website www.oberender.com. Diese wurde von der Abteilung Marketing & Kommunikation zusammen mit der Branding- und Marketing-Agentur kreativbox GmbH aus Elsenfeld umgesetzt.
Quelle: oberender.com -
Eine einprägsame und moderne Wort-Bild-Marke bringt neue Unternehmenskultur, positiven Team-Spirit und enge Verbundenheit des Klinikums mit der Region zum Ausdruck. Mit dem neuen Logo präsentiert sich der Ortenauer Klinikverbund ab 2023...
Quelle: ortenau-klinikum.de -
Nun ist der neue Internetauftritt der fünf Bundeswehrkrankenhäuser (BwKrhsBundeswehrkrankenhaus) online. Es vergingen zwei Jahre von der Planung bis zur Freischaltung der Website. An diesem Projekt waren viele Akteure aus unterschiedlichen Bereichen der Bundeswehr beteiligt...
Quelle: bundeswehr.de -
Wenige Wochen nach dem Trägerwechsel steht auch der neue Name fest
Wer in den vergangenen Wochen am Klinikgelände in der Breddestraße in Hemer vorbeigekommen ist, der konnte sehen: Da tut sich was. Denn die großen Paracelsus-Buchstaben wurden von der Fassade entfernt. Der Grund dafür: Seit Ende September gehört die Paracelsus-Klinik Hemer zur Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband GmbH (DGD GmbH) im Unternehmensverbund der DGD-Stiftung.
Quelle: dgd-kliniken.de -
In der Pflegebranche ist die Suche nach Fachkräften eine der größten Herausforderungen, der sich Unternehmen stellen müssen. Auch Vivantes sucht als einer der größten Anbieter Berlins für stationäre Pflege mit 2.337 Pflegeplätzen neues Personal. Mit einer neuen Kampagne und dem Claim ‚Hier bist Du wichtig‘ will Vivantes weitere Pflegefachkräfte gewinnen...
Quelle: healthcaremarketing.eu -
Der gerichtliche Streit zwischen Observer Gesundheit und Guardian konnte beendet werden - "Wir haben uns geeinigt. Aus unserer Sicht ist es ein Vergleich auf Augenhöhe. Das Wichtigste: Unsere Marke „observer Gesundheit“ darf erhalten bleiben"...
Quelle: observer-gesundheit.de -
Die Beiträge der aktuellen Ausgabe
Vielfältige Themen aus den Mitgliedshäusern des CLINOTEL-Krankenhausverbunds und der CLINOTEL-Geschäftsstelle geben spannende Einblicke in Aktivitäten und Projekte.
Themen im Fokus:
- Wir können – miteinander – was bewegen
- Erstaunlich real – Virtual Reality in der Psychotherapie
- KIS-Barometer – Zufriedenheitsanalyse zu Krankenhausinformationssystemen
- Einsteigen – Aufsteigen: Recruitingmobil im Einsatz für die Ausbildung
- Eigener Funktionsdienst sorgt für Entlastung auf der Intensivstation
- Neue Namen der Kreisklinik Jugenheim geben die neue Richtung vor
- Fundraising: lokal bleiben und konkret sein
- Grünkarten-Lotterie – grüne Küste, grüne Energie und frischer Wind ...
Quelle: clinotel.de -
Freiburg im Breisgau – Aus consus clinicmanagement wird consus.health – und auch sonst verändert sich vieles am Markenauftritt eines der größten Beratungsunternehmen im Gesundheitswesen. Was bleibt, sind die gewohnte Professionalität, Praxisnähe und Branchenexpertise...
Quelle: consus.health - AMEOS
AMEOS Klinikum Bad Salzuflen: 1. Platz für Veranstaltungsreihe „Psyche im Gespräch“
4. November 2022Die Online- Veranstaltungsreihe „Psyche im Gespräch“ der AMEOS Klinika Osnabrück und Bad Salzuflen hat bei der diesjährigen Preisverleihung der KU Gesundheitsmanagement in der Kategorie Patientenkommunikation den 1. Platz erreicht. Die KU Gesundheitsmanagement zeichnet jedes Jahr die innovativsten und erfolgreichsten Projekte und Kampagnen im Krankenhausmarketing aus...
Quelle: ameos.eu -
Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) und das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege verleihen gemeinsam den Bayerischen Organspendepreis 2022 an das Klinikum Kaufbeuren. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, betont Dr. Hildegard Kees-Kautzky bei der Übergabe des Preises...
Quelle: Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren