CARITAS

20 Jahre klinisches Ethikkomitee im CaritasKlinikum Saarbrücken

10. Januar 2023

Ein moderierendes Gremium zur Unterstützung bei schwierigen Entscheidungen

In schwierigen Entscheidungssituationen innerhalb eines Krankenhauses, in denen es Unklarheiten bei Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern, Betreuern oder Ärzten gibt, kann es manchmal sinnvoll sein, eine unabhängige Meinung einzuholen. Um in diesen Situationen zu unterstützen, gibt es seit 20 Jahren ein klinisches Ethikkomitee im CaritasKlinikum Saarbrücken. „Das Ethikkomitee kann immer dann hinzugerufen werden, wenn neben medizinischen auch ethisch-moralische Fragestellungen auftauchen“, erklärt der Vorsitzende, Dr. Karlheinz Schöll. „Wir unterstützen durch ethische Fallbesprechungen vor Ort im Team oder mittels einer Einzelberatung. Die Beratung ist dabei lediglich als Orientierungshilfe gedacht – wir sind ein moderierendes Gremium. Unser Ziel ist es, bei schwierigen Entscheidungen möglichst einen Konsens zwischen Patient, Angehörigen und behandelndem Team herzustellen.“

Das Ethikkomitee besteht derzeit aus elf Mitgliedern. „Wir haben eine breite Diversität von verschiedenen Berufsgruppen und eine hohe Qualifikation“, betont Karlheinz Schöll. Neben Ärzten und Pflegekräften sind auch Seelsorge, Sozialarbeit, Qualitätsmanagement und die Klinik-Geschäftsführung im Ethikkomitee vertreten. „Und fast alle Mitglieder sind in den beiden Basismodulen ‚Ethikberatung im Gesundheitswesen‘ geschult“, so Schöll.

Mit der Gründung des Ethikkomitees 2003 hatte das CaritasKlinikum als eine der ersten Kliniken im Saarland Neuland betreten. Inzwischen ist das Komitee eine etablierte Struktur und innerhalb und außerhalb der Klinik gut vernetzt. „Wir sind stolz darauf, dass wir präsenter geworden sind, dass das Thema inzwischen fast überall angekommen ist und die Anfragen aus den verschiedensten Bereichen der Klinik kommen“, so Dr. Karlheinz Schöll. Im Jahr 2022 gab es die bisher höchste Zahl an ethischen Fallberatungen.

Zwei neue Mitglieder sind im vergangenen Jahr dazu gekommen. Dr.-Ing. Bettina Hahne ist Leiterin des Qualitätsmanagements und Expertin im Bereich der Organisationsethik. Sie hat sich intensiv mit Qualitätsmanagement im Krankenhaus befasst und ist Co-Autorin des Buches „Markenzeichen Ethik! – Führung durch Ethik und Identität“. Dr. Hendrik Berger ist Facharzt in der Schmerzklinik mit den Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin, spezielle Schmerztherapie und suchtmedizinische Grundversorgung. Er ist zusätzlich Ombudsperson und Multiplikator für Prävention gegen sexualisierte Gewalt am CaritasKlinikum Saarbrücken.

Im Jubiläums-Jahr des klinischen Ethikkomitees steht zusätzlich eine besondere Veranstaltung an: Das CaritasKlinikum ist Ausrichter des Treffens des Ethiknetz Saar, einem Zusammenschluss der saarländischen Ethikkomitees. Bei der Veranstaltung, die alle zwei Jahre rotierend in den angeschlossenen Krankenhäusern stattfindet, werden die Mitglieder der verschiedenen Ethikkomitees über aktuelle Themenstellungen von Dr. Gerald Neitzke von der Medizinischen Hochschule Hannover informiert.

„Das Ethikkomitee ist ein wichtiger Bestandteil des außermedizinischen Angebots des CaritasKlinikums“, sagt die Ärztliche und Kaufmännische Direktorin, Margret Reiter. „Ich bin froh und dankbar über das außerordentliche Engagement der Kolleginnen und Kollegen.“

Quelle: Pressemeldung – caritasklinikum.de
Render-Time: 0.293212