Angela Dzyck ist neue Pflegedirektorin der KNO

4. April 2023

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ihnen eine echte Expertin im Pflegebereich gewinnen konnten und von Ihren Erfahrungen im Bereich des Personalmanagements, der Dienstplanung und der organisatorischen und fachlichen Weiterentwicklung des Pflegedienstes profitieren können“, so KNO-Vorstand Michael Hoffmann bei der Begrüßung.

Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester am Klinikum Coburg und mehreren Fort- und Weiterbildungen (u.a. zur Fachschwester in der Dialyse) war Angela Dzyck als Stationsleitung und von 2008 bis 2012 als Teil der Pflegedirektion am Klinikum Coburg in verantwortlichen Positionen tätig. Nach zwei Jahren als Stellvertretung übernahm sie in ihrer Heimat Coburg den Posten der Pflegedirektorin bis Mai 2017 und wechselte von dort aus ans Klinikum Bayreuth, wo sie bis zuletzt ebenfalls als Pflegedirektorin tätig war.

Die gebürtige Coburgerin weiß um die Herausforderungen, die bei der KNO und allgemein im gesamten Bereich der Pflege bestehen: „Unser Ziel ist es, die Pflege für die Zukunft professionell und sicher aufzustellen. Ich freue mich darauf, bei der Strukturierung des Pflegedienstes, aber vor allem den Themen Personalgewinnung und Personalbindung unterstützen und gemeinsam mit dem gesamten Team etwas Neues gestalten zu können“, so die 53-Jährige. Besonders großen Wert legt sie dabei auf eine offene und enge Kommunikation mit allen Pflegekräften: „Gerade in der Anfangszeit möchte ich viele Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen führen. Und dabei möchte ich vor allem ausführlich zuhören, um zu wissen, wo die Probleme liegen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen finden können.“

An ihren früheren Stationen konnte die Diplom-Pflegewirtin bereits verschiedene Projekte erfolgreich umsetzen, wie beispielsweise die Implementierung eines Ausfallmanagements, die Einführung der digitalen Patientenakte oder allgemein die Optimierung verschiedener Abläufe und Prozesse im Pflegedienst. „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir mit Angela Dzyck eine Pflegedirektorin an unserer Seite haben, die so große Erfahrungen einbringen kann und um die Problemstellungen im Pflegebereich aus erster Hand weiß“, so Vorstand Michael Hoffmann, der sich auch für das große Engagement und die Leistungen von Wolfgang Weig und Dagmar Rode bedankte, die die Pflegedienstleitung kommissarisch verantwortet haben.

Quelle: kliniken-nordoberpfalz.ag
Render-Time: 0.200743