UKB

Arzt des Universitätsklinikums Bonn erhält Patientenpreis des German Medical Award

20. November 2023

Dr. Dr. Tobias Weigl als bester Medizin-Influencer ausgezeichnet

Der erfolgreiche Medfluencer mit einer Fancommunity von über 1,3 Millionen Followern (Instagram, TikTok, YouTube etc.) und Gastgeber des Podcasts „Weigl’s MedNight“ des Universitätsklinikums Bonn (UKB) Dr. Dr. Tobias Weigl hat am 15. November den Patientenpreis des German Medical Award erhalten. Der GMAward© ist der renommierte und unabhängige Medizin-Preis, der seit 2015 jährlich auf großer Bühne verliehen wird. Dr. Dr. Weigl, der als Arzt in der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am UKB tätig ist, fühlt sich bestätigt: „Mit meiner Arbeit in den Social-Media-Kanälen möchte ich Lust auf Gesundheit machen und aufzeigen, dass gesundes und bewusstes Leben für alle machbar ist.“

 

Für den Patientenpreis muss eine Medizinerin oder ein Mediziner von den Patienten nominiert sein. Von seiner Nominierung hat Dr. Dr. Weigl, dessen Medizin-YouTube-Kanal der größte in Europa ist, nichts gewusst. Umso erfreulicher war die Nachricht, nach sechs Jahren Tätigkeit als Medfluencer eine renommierte Bestätigung zu bekommen. „Es ist schön zu sehen, dass sich die Arbeit lohnt, und es ist daher für mich ein Privileg, als Arzt am Patienten zu arbeiten und gleichzeitig durch die Social Media ein Vielfaches an weiteren Menschen aufzuklären. Ich hätte nie gedacht, dass ich eine ganze ‚Medfluencer‘-Generation präge“, sagt der UKB-Mediziner.

Mittlerweile erobert Dr. Dr. Weigl mit seinem Medizin-Content den amerikanischen Markt. Dabei verzichtet er bewusst auf Kooperationen mit Herstellern und Unternehmen aus den Bereichen Medizin, Gesundheit und Ernährung, um weiterhin unabhängig und objektiv zu bleiben. Sein neues Projekt ist der Podcast des UKB „Weigl’s Mednight“, das zusammen mit der Abteilung Kommunikation und Medien produziert wird. Als Podcast-Host diskutiert er jeden Monat mit renommierten Expertinnen und Experten des UKB in Late-Night-Show-Atmosphäre zu spannenden Medizin-Themen. Das neue Format ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar und richtet sich an alle Medizin-Interessierten.

Quelle: ukbnewsroom.de
Render-Time: -0.130231