DRK

Auszeichnung für „Strategie des Jahres“ geht an die DRK Kliniken Berlin

8. Juli 2021

Die Recruitingstrategie der DRK Kliniken Berlin wurde mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2021 prämiert

Zum wiederholten Mal wurde das Recruiting-Team der DRK Kliniken Berlin ausgezeichnet, diesmal in der Topkategorie „Strategie des Jahres“ beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok). 

„Es war ziemlich ambitioniert, in dieser Kategorie anzutreten statt in den Bereichen ‚Recruiting Kampagne‘ oder ‚Employer Branding Kampagne‘“, gesteht Maja Schäfer, Leiterin Strategisches Recruitment bei den DRK Kliniken Berlin. „Aber wir wollten unterstreichen, dass unser Kommunikationsansatz weit mehr ist als eine befristete Kampagne. So etwas hilft unserer Meinung nach nicht gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen. Eine Personalmarketingstrategie sollte als langfristige Aufgabe verstanden werden und einen Change Prozess im Unternehmen anstoßen.“ Ihr Erfolgsgeheimnis? „Es sind viele aufeinander aufbauende Schritte im Bereich externe und auch interne Kommunikation zu gehen und sie müssen auf modernen Prozessen fußen. Organisationsentwicklung und Reichweite brauchen Zeit“, erklärt die Recruiting-Expertin. Der dpok ehrt herausragende Leistungen von Organisationen im Bereich der digitalen Kommunikation und wird vom Fachmagazin Pressesprecher und der Quadriga-Hochschule verliehen. Die Jury sichtete in diesem Jahr über 700 Bewerbungen in 50 Kategorien.

„Wir sind stolz, uns gegen namhafte Mitbewerber am Ende durchgesetzt zu haben“, zeigt sich auch Dr. Christian Friese, Sprecher der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin, begeistert. „Unsere Entscheidung, das Recruiting strategisch anzugehen, erforderte Mut und Veränderungsbereitschaft auf vielen Ebenen. Wir freuen uns deshalb besonders über diese Anerkennung – und noch mehr über die deutlich gestiegenen Bewerberzahlen in den letzten anderthalb Jahren. Unser Dank geht deswegen an alle Mitarbeitenden, die gemeinsam an einem Strang gezogen und zu diesem Erfolg beigetragen haben.“

Die DRK Kliniken Berlin sind ein freigemeinnütziger Unternehmensverbund mit vier Krankenhäusern, einem Hospiz und einer stationären Pflegeeinrichtung, deren alleiniger Gesellschafter die DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. ist. In über 30 Fachabteilungen, 26 zertifizierten Zentren, acht zertifizierten Organzentren, drei Zentralen Notaufnahmen und mit zahlreichen ambulanten Angeboten werden über 200.000 Patienten pro Jahr von rund 4.000 Mitarbeitenden versorgt: Damit gehören die DRK Kliniken Berlin zu den größten Arbeitgebern und wichtigsten Gesundheitsversorgern der Hauptstadt.

Quelle: drk-kliniken-berlin.de
Render-Time: 0.185164