KRH

Bastian Flohr wird Unternehmensentwickler Pflege - Experte kehrt zurück zu seinen Wurzeln

4. April 2022

Das KRH Klinikum Region Hannover bekommt einen neuen Unternehmensentwickler Pflege.

Bereits am 1. April übernimmt Bastian Flohr die Position, die zuvor Carsten Schock ausgefüllt hatte, der seit Dezember als Pflegedirektor im KRH Klinikum Nordstadt arbeitet. Flohr wechselt aus dem Klinikum Herford nach Hannover. Dort verantwortete er die Pflegedirektion und die Ausbildungsakademie. „Ich freue mich sehr, dass sich Herr Flohr für das KRH entschieden hat“, betont Dr. Matthias Bracht, KRH Geschäftsführer Medizin. „Er verfügt über eine Mischung aus Berufs- und Führungserfahrung, gepaart mit großen kommunikativen Fähigkeiten. Diese wird ihm und dem Unternehmen sehr helfen, bei der Begleitung des stetigen Weiterentwicklungsprozesses im Bereich der Pflege.“

Flohr ist im KRH kein Unbekannter. Bis 2015 war der 39-Jährige als Pflegedienstleiter im KRH Klinikum Nordstadt aktiv, bevor er unterschiedliche Leitungspositionen in anderen kommunalen Krankenhausunternehmen übernahm – die vergangenen vier Jahre als Pflegedirektor beim Maximalversorger Klinikum Herford. „Die neue Stelle als Unternehmensentwickler ist für mich enorm spannend“, verdeutlicht Flohr seine Beweggründe. „Zum einen bin ich dem KRH nach wie vor sehr verbunden, zum anderen ist es extrem reizvoll, Pflegethemen jenseits des Tagesgeschäftes gemeinsam entwickeln zu können und die Kolleginnen und Kollegen in den Pflegedirektionen zu unterstützen, ihre Teams für die Versorgungsherausforderungen der Zukunft vorzubereiten.“ Konkrete Themen, mit denen er sich beschäftigten wird, sind die Herausforderung im Rahmen der zunehmenden Akademisierung in der Pflege, der benötigte Qualifikationsmix oder auch die Möglichkeiten von standortübergreifenden Vereinheitlichungen.

Seine Ausbildung absolvierte Flohr in der Psychiatrie in Wunstorf. Hier machte er auch erste Erfahrungen als Führungskraft, was dann in einem durch das KRH unterstützte Studium der Gesundheitswirtschaft in Osnabrück und Bielefeld und dem Masterabschluss mündete. Sein großes Thema: Wie kann Patientenversorgung so organisiert werden, dass dabei eine optimale Mischung aus Qualität, menschlicher Zuwendung und ein angemessener Ressourceneinsatz berücksichtigt wird?

„Ich habe es oft erlebt, dass uns beim Versuch, diese Frage zu beantworten, professionsbegrenztes Denken gute Lösungen erschwert und auch manchmal verhindert. Hier habe ich positive Erfahrungen gemacht, vorurteilsfrei auf die Menschen zuzugehen und einen offenen und ergebnisorientierten Dialog anzustoßen.“ Flohr lebt mit seiner Frau und vier gemeinsamen Kindern in Wunstorf.

Wenn er nicht über der Weiterentwicklung der Pflegestrategie brütet, ist er mit dem Mountainbike oder den Laufschuhen im Gelände unterwegs oder versenkt den ein oder anderen Ball im Basketballkorb.

Quelle: Pressemeldung – KRH Klinikum Region Hannover GmbH
Render-Time: 0.238839