BDPK

BDPK: Mehr Pflegekräfte in deutschen Krankenhäusern

Mit einer guten Nachricht ging die DKG anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden am 11. Mai an die Presse: Trotz Pandemie und gegen den allgemeinen Trend am Arbeitsmarkt haben Krankenhäuser in Deutschland mehr zusätzliches Pflegepersonal eingestellt. Von Oktober 20219 bis Oktober 2020 stieg ihre Zahl um 18.500, wie eine Sonderauswertung der Bundesagentur für Arbeit ergab.

Gestiegen ist auch der Bruttoverdienst von Fachkräften in Krankenhäusern. So waren die Bruttoverdienste von Fachkräften in Krankenhäusern 2020 rund ein Drittel höher als 2010. Das belegen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Sie geben Auskunft darüber, dass Pflegekräfte im Krankenhaus seit 2012 deutlich mehr als Beschäftigte im produzierenden Gewerbe verdienen. Fachkräfte in Krankenhäusern hatten 20219 einen Durchschnittslohn von 3.502 Euro, während das durchschnittliche Bruttogehalt in der Gesamtwirtschaft bei 3.327 Euro lag. Dieser Trend entwickelte sich, bedingt durch die Kurzarbeit in vielen Branchen im Jahr 2020 weiter ...

Quelle: bdpk.de
Render-Time: 0.235578