Beauftragung im Digitalisierungsprojekt erteilt - Patientenportal der Firma m.Doc kommt

20. Januar 2023

Durch das KRH Klinikum Region Hannover schwappt derzeit eine Digitalisierungswelle. Bei der Mittelvergabe aus dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) war der Krankenhauskonzern schnell und erfolgreich und konnte etwa 30 Millionen Euro für spezifische Lösungen zu sichern. Jetzt startet die erste konkrete Umsetzung. Die Firma m.Doc wurde beauftragt, das KRH beim Aufbau eines Patientenportals zu unterstützen. Das Hauptaugenmerk bei der jetzt getroffenen Entscheidung lag bei den sicheren und komfortablen Abläufen beim Aufnahme-, Behandlungs- und Entlass-Management, weiß Steffen Grebner Leiter des Zentralbereiches IT im KRH. „Mit der Einführung der m.Doc Smart Clinic gehen wir einen weiteren großen Schritt im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie.“ „Überzeugt hat uns das Patentenportal mit seiner intuitiven Bedienung, der großen Flexibilität und der gelungenen Kombination aus Informationen und Entertainment.

Noch befindet sich das Portal in der gemeinsamen Entwicklung. Es wird aber zu weiteren Verbesserungen bei der bereits bestehenden Möglichkeit zu Buchung von online Terminen kommen. Außerdem werden Patient*innen geringere Wartezeiten haben, da Behandlungsverträge und Aufklärungsfragen bereits vor einem Aufenthalt abgestimmt werden können. In den kommenden Wochen wird der Projektstart im KRH Neustadt am Rübenberge sein. Spätestens im Sommer sollen Patientinnen und Patienten die Vorzüge des neuen Portals genießen können.

„Ich bin hier sehr stolz auf die Beteiligten, dass es uns gelungen ist, in sehr kurzer Zeit dies komplexe Verfahren auf den Weg zu bringen“, betont Barbara Schulte, KRH Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur. „Das Patientenportal wird uns nachhaltig dabei helfen, unseren Patientinnen und Patienten moderne und sichere Versorgungsangebote unterbreiten und digitale vernetzte Prozesse anbieten zu können.“

Quelle: Pressemeldung – Klinikum Region Hannover GmbH (KRH)
Render-Time: -0.775466