- Neben dem Fachkräftemangel ist die Suche nach geeigneten Führungskräften eine Herausforderung für jedes Unternehmen.
- Die Suche über Suchmaschinen, Social Mediaplattformen, Anzeigen und Portale produziert viele aber nur wenige richtige Ergebnisse.
- Entscheidend für den Erfolg ist die Art der Recherche.
- Es gibt viele Bewerber um begehrte Positionen, doch nur wenig wirklich geeignete.
Im Dienstleistungs- und Logistikzentrum (DLZ) der Bezirkskliniken Schwaben in Günzburg kommt es nächstes Jahr zu einem Wechsel: Der bisherige Leiter Manfred Nölp geht in die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit. Ihm folgt der bisherige Referent für den Bereich Controlling/Kosten-Leistungsrechnung, Bernhard Weishaupt, nach. „Ich freue mich unheimlich auf die neue Tätigkeit“, sagt der 46-jährige Günzburger. Er hatte sich unter etwa 50 Bewerbern durchgesetzt. Für den Verwaltungs-Betriebswirt, der bis dato beim Service-Center Finanzen angesiedelt ist und eine zweistellige Zahl an Wirtschaftsplänen für die Bezirkskliniken mit erstellt hat, ist das DLZ ein „Unternehmen im Unternehmen“. Es stellt schwabenweit das „gesamte Rundumpaket“ zur Versorgung von Patientinnen und Patienten zur Verfügung, wie Arzneimittel, Essen, Wäsche etc., und sei somit ein wichtiger Dienstleister, übrigens auch für externe Kunden. 280 Menschen arbeiten dort. Weishaupt wird am 1. Oktober 2021 zum DLZ wechseln, um dort eingearbeitet zu werden. Nölp scheidet dann zum 1. April 2022 aus. Ein Vierteljahr später wird ihm sein langjähriger Stellvertreter Hermann Seitz in den Ruhestand folgen ...