Björn Schwarz leitet Zentralen Dienst IT der DGD-Stiftung

19. Mai 2021

Björn Schwarz, Jahrgang 1983, ist seit März Leiter des zentralen Dienstes „IT“ der DGD-Stiftung, eines Verbundes diakonischer Gesundheitseinrichtungen mit über 2.500 Mitarbeitenden und Sitz in Marburg. Zu ihren Einrichtungen zählen in Deutschland Kliniken, Medizinische Versorgungszentren, Rehakliniken, Pflegeeinrichtungen und zwei Krankenpflegeschulen. Die DGD-Stiftung gehört zur Diakonie Deutschland und zum Gnadauer Gemeinschaftsverband. „DGD“ steht für „Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband“.

Nach seinem Studium der Medizintechnik und Informatik war Björn Schwarz freiberuflicher Dozent für „Gesundheitswesen und Technik“, unter anderem für die Landesärztekammer Hessen. Weitere Erfahrung sammelte er am Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen, als IT-Projektmanager an der Schnittstelle von IT und Medizintechnik sowie als Projektmanager im Bereich Medizinproduktesoftwareentwicklung und Risikomanagement für Medizinprodukte bei der BAYOONET AG in Darmstadt. Zuletzt war er seit Januar 2020 IT-Leiter der DGD-Klinik Hohe Mark in Oberursel. In seiner neuen Funktion berichtet Björn Schwarz an die Vorstände der DGD-Stiftung, Dr. Claudia Fremder und Hubertus Jaeger.

Quelle: dgd-kliniken.de
Render-Time: 0.212499