CTK

Cottbus: Empfehlung der Expertenkommission liegt vor: Wir werden Uniklinikum!

5. August 2021

Jetzt steht es fest: Das Land Brandenburg plant den Aufbau eines Innovationszentrums Universitätsmedizin (IUC) in Cottbus. Der Bericht der Expertenkommission unter Leitung von Prof. Dr. Einhäupl wurde heute in Potsdam vorgestellt. 

Heute ist ein Tag großer Freude für uns! Für unsere Mitarbeiter, für die Patienten – für die gesamte Region", freut sich CTK-Geschäftsführer Dr. Götz Brodermann in einer ersten Reaktion. "Wir werden mit dem Innovationszentrum Universitätsmedizin Cottbus künftig nicht nur weiterhin hochqualitative medizinische Versorgung anbieten können, sondern darüber hinaus Forschungsklinikum und Digitales Leitkrankenhaus. Der Bericht der Expertenkommission ist der nächste Schritt zur Umsetzung der Universitätsmedizin in Cottbus und gibt eine klare Richtung vor. Forschungsschwerpunkt des Universitätsklinikums soll die Gesundheitssystemforschung sein. Grundlage dafür wird ein digitales Netzwerk von Akteuren in der Gesundheitsversorgung in der Modellregion Lausitz." ...

Quelle: ctk.de
Render-Time: 0.213376