DKTIG auf der DMEA - Wichtiges Signal für die Digitalisierung im Gesundheitswesen und dem Ausbau digitaler Infrastrukturen

29. April 2022

Neben einem hochkarätigen Programm zu relevanten Themen der digitalen Gesundheitsversorgung treffen sich erstmals seit der pandemiebedingten Pause mehr als 500 Aussteller und zahlreiche Besucher auf der DMEA 2022. Mit großer Freude und Erwartungen besuchten auch Vertreter der Deutschen Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) die aktuell stattfindende DMEA.

Mit Spannung wurde die Eröffnungsrede von Bundesgesundheitsminister Herrn Prof. Karl Lauterbach verfolgt. Deutlich wurde, dass die Digitalisierung auch unter seiner Leitung zentrale Bedeutung hat und der Ausbau der digitalen Infrastruktur vorangetrieben und beschleunigt werden muss. Aus Sicht des Geschäftsführers der DKTIG, Herrn René Schubert, stellt das vorgetragene Bekenntnis zum digitalen Wandel im deutschen Gesundheitswesen ein wichtiges Signal für alle Beteiligten dar.

In den Gesprächen mit Partnern und Kunden wurden zudem die Themen rund um den fortschreitenden Rollout der Telematikinfrastruktur diskutiert. Hier bedarf es aus Nutzerperspektive einen Durchbruch bei den Anwendungen und Fachdiensten durch umsetzbare technische Lösungen. Die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen sind Ansporn für eine bessere Patientenversorgung. Allerdings müsse der Versichertengemeinschaft beispielsweise der Umgang und die Vorteile der Nutzung der elektronischen Patientenakte erläutert werden. Dabei sieht Schubert die Krankenkassen in der Verantwortung.

Zusammenfassend war in den bisherigen Messestunden eine insgesamt positive inhaltliche Grundstimmung erkennbar. „Der Blick ist dabei unter Nutzung von zukunftsfähigen Technologien klar nach vorn gerichtet. Als Motoren von Innovation und moderner Patientenversorgung finden sich Krankenhäuser hier an der Spitze der digitalen Bewegung wieder,“ so Schubert.

Quelle: dktig.de
Render-Time: -0.74312