Dr. Johannes Hütte: „Strategie 2025 trägt Früchte“ - Positive Jahresbilanz 2021 und weitere Hightech-Investitionen

28. Juni 2022

Die Gesundheit Lippe GmbH mit ihren Einrichtungen Klinikum Lippe und den Kreissenioreneinrichtungen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Trotz der Pandemie, die deutliche Auswirkungen auf den Gesundheitssektor hatte, konnte der Umsatz auf 309 Millionen Euro gesteigert und ein Gewinn erwirtschaftet werden. Die Einrichtungen der Gesundheit Lippe GmbH beschäftigten 2021 insgesamt 3.795 Mitarbeitende und erreichten damit erneut einen Höchststand seit Bestehen. Der Jahresüberschuss von über zwei Millionen Euro sichert auch zukünftig weitere Investitionen in Personal und Infrastruktur sowie den Auf- und Ausbau medizinischer Leistungsbereiche.

Dr. Axel Lehmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikum Lippe GmbH, freut sich besonders über die Tatsache, „dass das Klinikum Lippe über alle medizinischen Fachkliniken hinweg steigende Patientenzahlen vermelden kann. Die Krankenhausstandorte Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen werden von der Bevölkerung des Kreis Lippe für die wohnortnahe klinische Gesundheitsversorgung gut angenommen. Positiv hervorzuheben ist auch, dass ungefähr 10 Prozent der Patienten des Klinikum Lippe aus Regionen außerhalb unserer Kreisgrenzen kommen. Für spezielle Eingriffe hat das Klinikum Lippe also eine überregionale Strahlkraft.“

Im Jahr 2021 wurden in Detmold und Lemgo stationär 46.901 Patientinnen und Patienten behandelt sowie über 100.000 Patientinnen und Patienten ambulant. Der durchschnittliche Schweregrad der Erkrankungen lag bei 0,881 Case-Mix-Punkten. Durchschnittlich verbrachten die Patienten 6,10 Tage im Klinikum. Im Jahr 2021 brachten 1.973 Frauen insgesamt 2.008 Kinder in der Geburtshilfe des Klinikum Lippe zur Welt. Die Anzahl der Pflegetage in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Bad Salzuflen ist im Vergleich zum Vorjahr gleichbleibend.

Der Jahresüberschuss konnte 2021 auf 2,05 Millionen Euro gesteigert werden. „Diese Ergebnisse sind angesichts der Rahmenbedingungen für Krankenhäuser sowie insbesondere im Hinblick auf die massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie, die uns 2021 wirklich eiskalt erwischt hat, nicht selbstverständlich. Ein großer Dank gilt deshalb allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, erklärt Geschäftsführer Dr. Johannes Hütte. Er sagt weiter: „Wir sehen, dass unsere Strategie 2025 Früchte trägt. An den Zahlen, aber auch an den Baufortschritten oder unseren technologischen Neuerungen. Dazu zählt neben dem Corindus, der in der Kardiologie eingesetzt wird, und vielen kleineren Geräten zum Beispiel auch das erste hauseigene PET/CT, welches wir am Standort Lemgo in Betrieb nehmen konnten.“

PET/CT-Untersuchungen werden häufig in der Tumordiagnostik eingesetzt, um vor Therapiebeginn das Ausmaß der Erkrankung sicher einschätzen zu können oder um Therapieerfolge zu überprüfen. „Derartige Investitionen, befähigen unser Klinikum, den gewählten universitären Standard als Campus Klinikum Lippe des Universitätsklinikum OWL sowie eine optimale Patientenversorgung aus einer Hand zu bieten“, ist Hütte überzeugt. Auch Dr. Axel Lehmann betont mit Blick auf die Zukunft des Klinikum Lippe: „Bis 2030 werden laut Wirtschaftsplan insgesamt rund 180 Millionen Euro in Bauvorhaben, Technologie und Logistikprojekte investiert. Das ist notwendig, um die erreichten Standards zu halten und zeitgemäß weiterzuentwickeln.“

Die Kreissenioreneinrichtungen Lippe GmbH, ebenfalls ein Tochterunternehmen der Gesundheit Lippe GmbH, konnte 2021 ihr solides Wachstum der Vorjahre fortsetzen und in ihren Einrichtungen in Blomberg, Lemgo, Detmold und Oesterholz einen Jahresüberschuss von insgesamt rd. 181.000 Euro erzielen. Damit ist die Konsolidierung der vergangenen Jahre erfolgreich und die Senioreneinrichtungen wirtschaftlich stabil aufgestellt. „Auch hierfür gilt der besondere Dank den Mitarbeitenden und Führungskräften, die diese Entwicklung möglich gemacht haben“, betont Geschäftsführer Dr. Johannes Hütte.

Quelle: klinikum-lippe.de
Render-Time: 0.162575