KRH

Ein Jahr Siilo im KRH

19. Februar 2021

Messenger Dienst findet viel Anwendung in der internen und Einweiserkommunikation

Ob Dienstübergabe, virtuelle Übergabevisiten an Wochenenden oder Feiertagen, die Kommunikation mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, über Berufsgrenzen im Gesundheitswesen hinweg oder der schnelle Austausch von Patientendaten – ein Jahr lang nutzt das KRH den Messenger im Gesundheitsbereich: Siilo – Eine Erfolgsbilanz.

Zuerst einmal die nackten Fakten: Startete das KRH im Februar 2020 mit 216 angemeldeten Mitarbeiter*innen, also bei insgesamt 8000 Beschäftigten 2,7 Prozent, so liegt die Zahl im Februar 2021 bei 1210 KRH Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – 15 Prozent. „Das Klinikum Region Hannover ist einer unserer Poweruser, wenn nicht sogar unser Vorzeigemodell“, sagt Maike Bruns, Network-Growth-Lead bei Siilo Deutschland. „Mir gefällt der Ansatz der Kollegen in Hannover, alle Möglichkeiten von Siilo zu nutzen, ob es in großen oder kleinen Gruppenchats ist, für die interne Kommunikation von Corona Zahlen oder News bis hin zum gezielten Marketing bei Einweisern.“

Seit fast einem Jahr ermöglicht das KRH allen bei Siilo registrierten Beschäftigten in einem sogenannten „Space“, aktuelle Termine in der Fort- und Weiterbildung zu finden, die aktuellsten Unternehmensnews zu lesen und zu kommentieren oder alles Wissenswerte über die aktuelle Corona-Situation nachzuvollziehen. „Mit Siilo erreichen wir unsere Kolleginnen und Kollegen unkompliziert, datensicher und schnell auf dem eigenen Smartphone“, fasst Steffen Ellerhoff, Leiter des Zentralbereiches Unternehmenskommunikation und Marketing im KRH, zusammen. „Darüber hinaus entwickelt sich über die Kommentarfunktion und die schnelle Erreichbarkeit von Einzelnen oder Abteilungen eine neue Art der Unternehmenskultur.“

Ein Beispiel für gelebte interne Kommunikationskultur über Siilo ist das KRH Klinikum Neustadt am Rübenberge. Neben Übergaben und mehreren kleineren Gruppen für einen verantwortungsbewussten und zielgerichteten Austausch von Patientendaten, Fotos und Infos hat das Klinikum Neustadt eine Hausgruppe eingerichtet. „Bei uns in Neustadt sind 221 Kolleg*innen bereits bei Siilo angemeldet“, sagt Christoph Schaller, stellvertretender Bereichsleiter der Zentralen Notaufnahme am KRH Klinikum Neustadt am Rübenberge. „In unserer Hausgruppe haben sich schon 134 zusammengefunden. Meiner Meinung nach verändert diese Art der Kommunikation etwas. Es lassen sich Fragen leichter klären, das Direktorium kann Dinge einordnen und erläutern, Fahrgemeinschaften können sich bilden und auch das eine oder andere lustige Video kann geteilt werden.“

Kommunikation von Patientendaten unter Ärztinnen und Ärzten, besonders über Aufnahmen aus bildgebenden Verfahren, wie eine Röntgenaufnahme, funktioniert heute meistens noch über Post oder einer CD, die im Taxi transportiert wird, am schnellsten funktioniert der Telefonanruf, doch dann muss das Gesehene beschrieben werden. Siilo, mit Sitz in Amsterdam, ermöglicht es, medizinisch registriertem Personal und in diesem Fall KRH Ärztinnen und Ärzten mit niedergelassenen Kolleg*innen in Kontakt zu kommen und sich unkompliziert und schnell auszutauschen. „Der Vorteil von Siilo bei der Kommunikation mit Einweisern besteht darin, wichtige Befunde zeitnah und direkt zwischen den behandelnden Ärzten in Praxis und Klinik austauschen zu können“, erklärt Prof. Dr. Florian Fuller, Sprecher der Medizinischen Fachgruppe Urologie im KRH und Chefarzt der Klinik für Urologie am KRH Klinikum Robert Koch Gehrden. „Die Fotofunktion bei Siilo ist sehr hilfreich, wenn es darum geht, wichtige Histologie-Befunde schnell zu übermitteln oder Röntgenbilder gemeinsam zu beurteilen. Auf eine Siilo Nachricht in einem datengeschützten Raum antworten die Einweiser erfahrungsgemäß viel schneller als auf eine Mail oder eine Rückrufanfrage. Anfragen werden mitunter in weniger als 30 Minuten beantwortet“, so Prof. Fuller weiter. Er kommuniziert zurzeit mit einem Einweisernetzwerk von 23 Ärztinnen und Ärzten über Siilo.

„Ich freue mich über den Erfolg des Klinikum Region Hannover“, sagt Maike Bruns von Siilo. „Die Wachstumszahlen sagen mir, dass bald eine weitere Erfolgsgeschichte zu schreiben ist. Dafür haben die Kollegen im KRH aber auch viel getan mit internen Kampagnen, kreativen Ideen und unserer Unterstützung. Wenn ich mit neuen Kunden spreche, dann präsentiere ich gerne unseren Lighthouse Customer: Das Klinikum Region Hannover.“

Quelle: krh.de
Render-Time: 0.264626