Führungswechsel beim Medizinischen Dienst (MD) Rheinland-Pfalz

6. März 2023

Vorstandsvorsitzende Dr. Weibler-Villalobos in den Ruhestand verabschiedet - Prof. Dr. Jürgen Koehler neuer Vorstandsvorsitzender

Staffelübergabe beim Medizinischen Dienst (MD) Rheinland-Pfalz. Prof. Dr. Jürgen Koehler ist neuer Vorstandsvorsitzender und damit Nachfolger von Dr. Ursula Weibler-Villalobos, die in den Ruhestand gegangen ist. Der Verwaltungsrat hatte den 58-jährigen im Dezember vergangenen Jahres einstimmig bestellt.

Der gebürtige Mainzer ist habilitierter Mediziner und Gesundheitsmanager (MA). Koehler war an mehreren renommierten Universitäten und Kliniken tätig. Nach dem Medizinstudium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz folgte dort die Promotion, die Facharztausbildung für Neurologie sowie die Habilitation. Anschließend absolvierte er erfolgreich den Masterstudiengang „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ an der TU Kaiserslautern.

Ab 2006 war Koehler für vier Jahre Chefarzt der Abteilung Neurologie der Asklepios Klinik Nord in Hamburg. Größere Verantwortung übernahm er im Anschluss als Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter des Behandlungszentrums Kempfenhausen. Es folgte ein Ruf als hauptamtlicher ärztlicher Direktor an das Klinikum Passau und im Jahr 2018 auf die Position des Vorstandsvorsitzenden und ärztlichen Direktors am Universitätsklinikum Salzburg.

„Für den MD Rheinland-Pfalz, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Versicherten ist es ein außerordentlicher Gewinn, dass wir Professor Koehler als Vorstandsvorsitzenden für den Medizinischen Dienst Rheinland-Pfalz gewinnen konnten,“ so Dietmar Muscheid und Jasna Durdevic, die Vorsitzenden des Verwaltungsrates des MD Rheinland-Pfalz.

Mit seiner Expertise als Mediziner und kompetente Führungsperson im medizinischen Sektor, aber auch seiner Gremienerfahrung, halten wir Professor Koehler für bestens geeignet, um das hohe Ansehen des MD bei den Versicherten zu wahren und zugleich die ethischen, sozialen und medizinischen Herausforderungen anzugehen“, so die Verwaltungsratsführung weiter. Außer Prof. Koehler gehört Dr. Oliver Meny dem Vorstand des MD an.

Gleichzeitig würdigten Muscheid und Durdevic die Verdienste der scheidenden Vorstandsvorsitzenden: „Wir danken Dr. Ursula Weibler-Villalobos ganz herzlich für ihren Einsatz. Sie hat während ihrer mehr als 25-jährigen Tätigkeit für den MD Rheinland-Pfalz viele Herausforderungen gemeistert, in den letzten Jahren als Vorstandsvorsitzende – auch deshalb steht der MD heute so gut da.“

Prof. Dr. Koehler sagte zu seinem Amtsantritt: „Die gesellschaftliche Aufgabe, um die sich der MD Rheinland-Pfalz kümmert, ist für das Wohlergehen derzeitig und zukünftig Versicherter essentiell. Zukünftiges Ziel wird die Stärkung und der Ausbau des MD als Partner von Politik, Kassen und Verbänden, aber auch Gesundheits- und Pflegedienstleistern sein. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit allen Mitarbeitenden den MD Rheinland-Pfalz innovativ, qualitativ und menschennah zu gestalten.“

Quelle: md-rlp.de
Render-Time: 0.095569