Führungswechsel: Markus Schäfer übernimmt Geschäftsführung am Agaplesion Ev. Krankenhaus Mittelhessen

12. Oktober 2021

Markus Schäfer ist seit 1. Oktober 2021 neuer Geschäftsführer der AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN gemeinnützige GmbH in Gießen. Markus Schäfer folgt auf Sebastian Polag, der sich nun vollständig seiner Berufung als Vorstand bei der AGAPLESION gAG widmen wird.
 
Am Gesundheitscampus auf der Hardt in Gießen mit seinen Einrichtungen AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN gemeinnützige GmbH, AGAPLESION MED. VERSORGUNGSZENTRUM am Ev. Krankenhaus Gießen gGmbH und AGAPLESION HAUS SAMARIA HOSPIZ gGmbH hat Markus Schäfer ab 1. Oktober die Position als Geschäftsführer übernommen. 

Der studierte Betriebswirt, der seit 2017 als Prokurist den Geschäftsbereich Finanzen eines regionalen Maximalversorgers geleitet hat, bringt einen umfangreichen Weitblick im Gesundheitswesen mit. Seine Karriere im Gesundheitsmanagement startete Markus Schäfer zunächst 2006 in Bayern, bevor er 2008 an ein universitäres Klinikum in Mittelhessen wechselte.  

„Mit Markus Schäfer konnten wir einen erfahrenen Krankenhausmanager für AGAPLESION gewinnen, der mit der Region Mittelhessen und den Menschen dort bestens vertraut ist“, sagt Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender des größten christlichen Gesundheitskonzerns. „Mit seiner Erfahrung und Innovationsfreude wird die positive Entwicklung des „EV“ neue Impulse erhalten. Dafür wünsche ich ihm viel Erfolg, Freude und Gottes Segen.“

Mit der Integration und Verschmelzung der Kliniken AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN gGmbH und AGAPLESION PNEUMOLOGISCHE KLINIK WALDHOF ELGERSHAUSEN gGmbH Anfang 2021 hat das „EV“ als wichtiger Gesundheitsstandort für die Menschen in der Region seinen bereits vorhandenen hohen Stellenwert weiter ausgebaut. Das Leistungsspektrum ist für ein Krankenhaus dieser Größe ausgesprochen umfangreich, betont Schäfer. Die Klinik bietet Patient:innen eine umfassende interdisziplinäre Behandlungsmöglichkeit auf höchstem Niveau in modernen Räumlichkeiten mit neuester technischer Ausstattung und zeitgemäßem Komfort.

„Ich freue mich, ein modernes Krankenhaus mit sehr guten Strukturen und kurzen Kommunikationswegen über alle Berufsgruppen hinweg vorzufinden, was eine optimale Ausgangslage für ein gutes Miteinander und in Bezug auf reibungslose Abläufen bildet“, so der 41-Jährige. Als seine Ziele nennt er vorrangig die positive Campus-Entwicklung weiter voranzutreiben und die bereits sehr gute Versorgung zum Wohle der Patient:innen weiter zu entwickeln.

Die Modernisierungs- und Erweiterungsbaumaßnahmen am Standort schreiten merklich voran. So sind aktuell die Renovierungsarbeiten des letzten Flügels (Südflügel) in vollem Gange. Es wird davon ausgegangen, dass im ersten Halbjahr 2022 die Arbeiten abgeschlossen sind und zusätzlich drei neue, hochmoderne Stationen in Betrieb genommen werden können. Darunter wird sich eine spezielle ISO TBC Station (isolierte Tuberkulose Station) befinden sowie eine Erweiterung der Interdisziplinären Intensivstation speziell für den Bereich Weaning (Pneumologie und Beatmungsmedizin). 

Der Baufortschritt des Erweiterungsbaus des Fachärztezentrums am EV läuft parallel ebenfalls planmäßig. In Kürze werden die Möblierungsarbeiten starten und der geplanten Inbetriebnahme zum Jahreswechsel wird positiv entgegengesehen.

Sebastian Polag, der seit Januar dieses Jahres als Vorstand für Finanzen und IT bei der AGAPLESION gAG tätig ist und parallel die Geschäftsführung am Campus Gießen wahrgenommen hat, wird sich nun vollumfänglich seinem Amt in der Zentrale des christlichen Gesundheitskonzerns widmen. „Ich freue mich, mit Markus Schäfer einen Nachfolger gefunden zu haben, der den erfolgreich eingeschlagenen Weg zu einer modernen, nachhaltigen und zukunftsorientierten Krankenhausversorgung für die Bevölkerung in der Region weiter beschreiten und ausbauen wird“, so Polag.

Quelle: ekm-gi.de
Render-Time: 0.208546