Führungswechsel zum Jahresbeginn in der Warnow-Klinik Bützow

23. Dezember 2019

Dr. Hans-Heinrich Uhlmann übernimmt die Geschäfte von Thomas Blum

Das neue Jahr beginnt mit einigen Veränderungen in der Warnow-Klinik Bützow, denn ab dem 1. Januar übernimmt Dr. Hans-Heinrich Uhlmann die Geschäftsführung des örtlichen Krankenhauses und seiner drei Tochtergesellschaften. Der Diplom Agrar-Ingenieur arbeitete bereits 15 Jahre als Geschäftsführer im Krankenhaus am Crivitzer See und zwölf Jahre im öffentlichen Dienst. Mit seiner Erfahrung wird er nun in die Fußstapfen von Thomas Blum treten und ihn nach 17 Jahren ablösen.

Bereits seit Anfang Dezember ist Dr. Hans-Heinrich Uhlmann täglich in der Warnow-Klinik, um die Abläufe der Warnow-Klinik näher kennenzulernen. Zusammen mit Thomas Blum arbeitet er an den nächsten Schritten, fährt zu Verhandlungen und lernt die Abläufe des aktuellen Klinikalltags kennen, um dann im neuen Jahr übernehmen zu können. „Ich freue mich, dass ich die Tätigkeit des Geschäftsführers in kompetente und, wie ich finde, sehr menschliche Hände geben darf“, so Thomas Blum. „Wir kennen uns bereits viele Jahre und arbeiten auch bis zum Ende des Jahres intensiv zusammen.“

Vor einigen Monaten wurde Dr. Hans-Heinrich Uhlmann von den Gesellschaftern kontaktiert, die ihm den Posten angeboten haben. „Ich freue mich sehr auf die Tätigkeit, vor allem auf das gemeinsame Gestalten der Klinik mit den Kollegen“, so Dr. Hans-Heinrich Uhlmann. „In einem Krankenhaus müssen alle an einem Strang ziehen – Pflegekräfte, Ärzte, Reinigungskräfte. Dabei setze ich auf Respekt auf allen Ebenen, doch da mache ich mir hier keine Sorgen.“ Auch Gespräche mit den Chefärzten und Pflegekräften stehen in den nächsten Wochen an, denn sie wissen am besten, woran noch gearbeitet werden muss. Mit Jördes Rothe wird die Warnow-Klinik ab Januar auch eine neue Chefärztin für die Innere Abteilung an Bord haben. Dr. Árpád Dávid wird im neuen Jahr an das Klinikum in Güstrow wechseln.

Es wird Veränderungen in der Warnow-Klinik geben, auch bezüglich der aktuellen Diskussionen in Politik und Gesellschaft über die Gesundheitsversorgung. Doch wird auch vieles gleich bleiben. „Was sich bewährt hat, werden wir auch weiterführen“, so Dr. Hans-Heinrich Uhlmann. „So haben wir dank Thomas Blum aktuell 13 Auszubildende bei uns. In diesem Jahr sollen einige dazu kommen. Wir beschäftigen auch viele junge Ärzte, für die der Patientenkontakt hier um einiges intensiver ist, als in vielen größeren Krankenhäusern, denn wir haben hier mehr Zeit für unsere Patienten“.
Für die Zukunft wünscht sich der neue Klinikgeschäftsführer eine kollegiale Zusammenarbeit und betont den hohen Stellenwert der Klinik für die Region. „Die Warnow-Klinik sichert die Versorgung in Bützow und im nahen Umfeld. Das Krankenhaus ist gut aufgestellt, mit modernster Technik ausgestattet und beschäftigt kompetente und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die umfassende Sanierung und den Neubau des Krankenhauses in den vergangenen Jahren haben wir besten die Voraussetzungen.“

Quelle: warnow-klinik.de
Render-Time: 0.248932