Geschäftsführer Andreas Linke in den Ruhestand verabschiedet

30. Mai 2022

Linke übergibt nach elf Jahren ein gestärktes Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

Großer Bahnhof für den scheidenden Geschäftsführer des Immanuel Klinikums Bernau Herzzentrum Brandenburg, Andreas Linke: Im Bernauer Ofenhaus verabschiedeten sich am Freitag (20. Mai) Vertreter der Politik und des Gesundheitsministeriums, Weggefährtinnen und -gefährten aus der Immanuel Albertinen Diakonie sowie vor allem die Mitarbeitenden im Klinikum von dem Krankenhausmanager, der Ende Mai in den Ruhestand geht. Der 65-jährige hat seit Oktober 2011 die Geschäfte im Bernauer Klinikum erfolgreich geführt. Nachfolgerin Verena Plocher ist bereits seit dem 1. Februar im Amt und übernimmt die Geschäfte bestens vorbereitet. Es war ein heiteres Fest, musikalisch exzellent gestaltet von den Berliner Jazzmusikern Benedikt Joch (Gitarre) und Ralf Schwarz (Kontrabass).

Erfolgreiche Baubilanz

Andreas Linke war insgesamt 18 Jahre für die Immanuel Diakonie und Immanuel Albertinen Diakonie tätig und hatte zuvor in Thüringen die Christlichen Wohnstätten Schmalkaden in Thüringen erfolgreich in die damalige Immanuel Diakonie integriert. In Bernau setzte er baulich mit der Inbetriebnahme unter anderem des neuen Hybrid-OPs, des Blockheizkraftwerkes, der neuen Kreißsäle sowie des Erweiterungsbaus gemeinsam mit dem verstorbenen ehemaligen Konzerngeschäftsführer der Immanuel Diakonie und Immanuel Albertinen Diakonie, Udo Schmidt, Akzente. Das neue Eingangsgebäude mit modernsten Untersuchungs- und Behandlungsräumen, der wichtigen Erweiterung der Intensivstation, einer Intermediate Care Station und einer Normalstation wurde zu Beginn der Pandemie eröffnet und bestand seine erste Bewährungsprobe sogleich als neues Covid-19-Zentrum.

Start der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

In die Zeit seiner Geschäftsführung fällt auch der Start der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) im Jahr 2014. Es war zugleich auch der Start für neue Impulse bezüglich der Ausbildung neuer Medizinerinnen und Mediziner in und für Brandenburg. Ebenso wurden unter Linkes Führung die chefärztlichen Positionen der Pädiatrie und Chirurgie im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg überzeugend neu besetzt.

Stärkung des Immanuel Herzzentrums Brandenburg

Nicht zuletzt ist es Linke in enger Abstimmung mit den Chefärzten Prof Dr. Johannes Albes (Herzchirurgie) und Prof. Dr. Christian Butter (Kardiologie) gelungen, das Immanuel Herzzentrum Brandenburg weiter zu entwickeln und als Einrichtung mit Strahlkraft weit über die Landesgrenzen Brandenburgs hinweg zu etablieren.

Hochrangige Redner zur Verabschiedung

Mit Jürgen Roß, Vorsitzender des Aufsichtsrates, und Matthias Scheller, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Immanuel Albertinen Diakonie, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Uwe Simon, Präsident der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, André Stahl, Bürgermeister der Stadt Bernau bei Berlin, Daniel Kurth, Landrat Landkreis Barnim sowie Michael Zaske, Leiter der Abteilung Gesundheit im Gesundheitsministerium des Landes Brandenburg, würdigten gleich mehrere hochrangige Redner die Verdienste Linkes um den Krankenhausstandort Bernau sowie darüber hinaus um die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und die Immanuel Albertinen Diakonie.

Krankenhausleitung bedankt sich

Als ausgebildeter Theologe war Linke die Nähe zu den Mitarbeitenden immer ein besonderes Anliegen. Die Mitglieder der Krankenhausleitung mit den Chefärzten Prof. Albes, Prof. Butter, dem Chefarzt der Inneren Medizin, Dr. Michael Zänker, sowie dem stellvertretenden Pflegedirektor Raffael Schmidt betonten zudem die Fähigkeit Linkes, zuhören und Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden zu können. Verena Plocher bedankte sich bei ihrem Vorgänger für die kollegiale Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten.

Linke: „Bleiben Sie fröhlich!“

Linke machte in seinem Schlusswort deutlich, dass die Führung eines Krankenhauses eine Teamleistung sei. Er bedankte sich für die wertschätzenden Worte und wünschte seiner Nachfolgerin sowie allen Gästen für die Zukunft alles Gute: „Bleiben Sie vor allem fröhlich!“ Zum Abschluss der Veranstaltung fand Klinikseelsorger Ralf-Peter Greif persönliche Segensworte für Andreas Linke.

Quelle: immanuel.de
Render-Time: 0.295607