GMK

GMK-Vorsitzender Manne Lucha nach Bund-Länder Runde zur Krankenhausreform

24. März 2023

Zu den Gesprächen der Bund-Länder-Runde am 23. Februar 2023 zum Thema Krankenhaus-Reform äußert sich der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz und baden-württembergische Gesundheitsminister, Manne Lucha, wie folgt:

„Für die heutige konstruktive Sitzung der Bund-Länder-Arbeitsgruppe danke ich Bundesminister Lauterbach und meinen Kolleginnen und Kollegen. Wir sind uns alle einig: Wir brauchen dringend Verbesserungen bei der Versorgungsqualität, wir müssen wegkommen vom reinen Effizienzdenken in Fallzahlen. Aber andererseits können wir nicht die Vorstellungen einer Expertenkommission auf alle Bundesländer gleichermaßen übertragen. Das haben meine Kolleginnen und Kollegen der Bundesländer und ich heute deutlich gemacht. Um ein Beispiel zu nennen: Zu starre Voraussetzungen für bestimmte Level wie eine Stroke-Unit oder eine Geburtshilfe können wir nicht mittragen. Es gibt längst ganz bewusst gestaltete strukturelle Weiterentwicklungen, die wir beispielsweise in Baden-Württemberg ganz aktiv mitgestalten und die dazu führen, dass nicht alles überall vorgehalten wird. Denn das wäre weder bedarfsgerecht noch könnte es mit dem noch vorhandenen Personal im Krankenhausbereich gestemmt werden. Zentral werden daher u.a. auch Ausnahmetatbestände und Öffnungsklauseln für die Länder sein. Ich bin aber optimistisch nach der heutigen Sitzung: Wir haben hier alle mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen uns müssen daher alle an einem Strang ziehen.“

Quelle: gmkonline.de
Render-Time: 0.221032