HELIOS

Helios Kliniken LK Breisgau-Hochschwarzwald: Dr. Ottmar Schmidt wird neuer Geschäftsführer

5. Mai 2021

Seit dem 1. Mai ist Dr. Ottmar Schmidt neuer Geschäftsführer der Helios Kliniken im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Die enge Zusammenarbeit der drei Schwesterkliniken soll auch zukünftig weitergeführt und intensiviert werden.

„Wir freuen uns, dass wir einen erfahrenen Manager aus der Gesundheitsbranche für die Leitung der drei Helios Kliniken in Breisach, Müllheim und Titisee-Neustadt gewonnen haben. Die Anforderungen hier im Breisgau sind speziell und ich übergebe die Häuser nun mit gutem Gefühl an Dr. Schmidt.“ Mit diesen Worten überreicht der bisherige Klinikgeschäftsführer im Breisgau-Hochschwarzwald und Regionalgeschäftsführer der Helios Region Süd Robert Möller symbolisch die Schlüssel an seinen Nachfolger Dr. Ottmar Schmidt und heißt ihn herzlich willkommen im Breisgau. „Ich wünsche Ihm einen erfolgreichen Start und eine gute Zusammenarbeit in den drei Kliniken und in unserem regionalen und deutschlandweiten Helios Netzwerk.“

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Mich erwarten spannende Projekte und Themen, die ich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Breisgau angehen werde“, sagt Dr. Ottmar Schmidt mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben. Die intensivere Vernetzung der drei Schwesterkliniken sei auch weiterhin ein großes Anliegen. „Wir haben drei tolle Häuser hier im Breisgau und das geballte Wissen und die Kompetenz sollen zukünftig noch verstärkt standortübergreifend genutzt werden“, gibt Möller seinem Nachfolger mit auf den Weg und ergänzt: „Unsere sehr gute medizinische Qualität an den drei Kliniken möchten wir auch künftig weiter ausbauen, um uns damit den Menschen aus der Region als starken Klinikverbund zu empfehlen. Gleichzeitig positionieren wir uns dadurch als attraktiver Arbeitgeber.“

Zur Person

Dr. Ottmar Schmidt (57) hat bereits viele Jahre national und international als Geschäftsführer, Projekt- und Bereichsleiter Verantwortung für die Entwicklung einzelner Krankenhäuser und Einrichtungen sowie gesamter Geschäftsbereiche übernommen, diese weiterentwickelt und dabei umfassende Führungskompetenz erworben. Sein Weg führte ihn unter anderem zu Mediclinic als Verantwortlichen für die Geschäftsentwicklung im Mittleren Osten und zu Asklepios. Bei Asklepios leitete er die Klinik in Schwedt mit rund 500 Betten sowie eine ambulante Einrichtung in Stettin und übernahm später die Führung der internationalen Sparte. Seit 2015 war Dr. Schmidt als Leiter des Kundenmanagements Südafrika, zuletzt als Projektmanager und Country Consultant bei Siemens Healthineers in Erlangen tätig.

Dr. Schmidt ist studierter Sportbiologe, hat über die sportlichen Belastungen der Wirbelsäule promoviert sowie seinen MBA mit einer Arbeit über die Prozesse in Krankenhaus-Ambulanzen abgeschlossen. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. 

Quelle: helios-gesundheit.de
Render-Time: 0.279098