HELIOS

Helios Klinikum Pforzheim: 'Beharren auf realitätsfernen Forderungen bringt uns nicht weiter'

23. Januar 2023

Das Helios Klinikum Pforzheim kritisiert den erneuten Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di für die kommende Woche scharf: „Wir haben in der vergangenen Verhandlungsrunde ein vernünftiges Angebot auf den Tisch gelegt, das keinerlei Anlass für weitere Streiks bietet. Das Beharren von ver.di auf ihren realitätsfernen Forderungen bringt uns nicht weiter“, sagt Klinikgeschäftsführer David Assmann. 

Helios ist selbst mit einem fairen Angebot in die Verhandlungen gegangen: monatlich 350 Euro mehr Gehalt mit einer Laufzeit von zwei Jahren. Hinzu kommen konkrete Angebote einer Inflationsprämie in Höhe von 1.800 Euro sowie Verbesserungen von Eingruppierungen und deutliche Steigerungen im Bereich der Zuschläge. Das Gesamtvolumen des aktuellen Angebotes ist auf durchschnittlich rund 8,5 Prozent zu beziffern. Trotzdem hat sich ver.di keinen Schritt auf das Verhandlungsangebot zubewegt, sondern ist aus den weiteren Verhandlungsgesprächen ausgestiegen. „Noch dazu wird weiter das Märchen erzählt, dass Pflegekräfte bei uns schlecht verdienen. Nachweislich ist die Situation aber eine ganz andere: Mit unserem Haustarif liegen wir im und zum Teil sogar über dem Branchenschnitt“, sagt Assmann.

In den vergangenen fünf Jahren lagen die jährlichen Tarifanpassungen deutlich über der Inflationsrate. „Wir haben durch die Regulierung im Gesundheitssystem keine wesentlichen Möglichkeiten, selbst die Einnahmen zu erhöhen. Daher müssen wir die Balance zur Ausgabenseite halten, um auch weiter in unsere Häuser investieren zu können. Denn nur mit weiteren Investitionen können wir im harten Wettbewerb bestehen und auch in Zukunft qualitativ hochwertige medizinische Leistungen für unsere Patientinnen und Patienten anbieten“, erklärt Helios Regionalgeschäftsführer Florian Aschbrenner.

Dennoch ruft ver.di nächste Woche erneut zum Streik auf: am Montag und Dienstag die Pflegekräfte einer Allgemeinstation und am Mittwoch die Pflegekräfte einer neurologischen Station. Deshalb ist das Klinikum gezwungen, diese Stationen vorübergehend zu schließen und die Patient:innen in anderen Bereichen zu versorgen. Ein weiterer Streikaufruf für Dienstag und Mittwoch ging unverständlicherweise an die Physiotherapeut:innen, obwohl das Arbeitgeberangebot deren Forderungen bereits vollständig realisiert. „In Tarifverhandlungen sind Streiks und Stationsschließungen entsprechend der Notdienstvereinbarung ein legitimes Druckmittel. Doch mit der Bestreikung der sensiblen neurologischen Station wird eine Grenze überschritten und der Versuch unternommen, sogar Patient:innen zum Spielball gewerkschaftlicher Interessen zu machen“, so Pflegedirektor Markus Links. Solche bewusst aufeinanderfolgenden Stationsschließungen stellen einen extremen organisatorischen Aufwand und eine außerordentliche Belastung für die verbleibenden Mitarbeitenden dar. Für Patient:innen bedeutet es mitunter die Verschiebung planbarer Eingriffe und unnötige Verlegungen.

„Durch realitätsferne Gehaltsforderungen scheint ver.di aggressive Mitgliederwerbung zu betreiben. Das unterstreicht auch deren Forderung nach einer Erhöhung der Jahressonderzahlung auf 100 Prozent nur für ver.di-Mitglieder. Unser Pflegepersonal gewinnt durch die genannten Beträge und die zusätzlich geforderten sieben freien Tage für Schicht- und Wechselschichtarbeit den Eindruck, dass Kliniken hier Spielraum hätten. Das ist jedoch falsch, denn auch wir müssen als Klinikbetreiber im Umfeld einer staatlich reglementierten Vergütung mit den gestiegenen Kosten in nahezu allen Bereichen umgehen. Wir brauchen jetzt Augenmaß und Kompromissbereitschaft, um einen guten Abschluss für unsere Mitarbeitenden auszuhandeln“, erklärt Florian Aschbrenner.

Genau dazu fordert der Helios Regionalgeschäftsführer ver.di auf: „Unser faires Angebot liegt auf dem Tisch. Deshalb fordern wir für den nächsten Verhandlungstag ein Entgegenkommen der Tarifkommission, um gemeinsam an einer für beide Seiten tragfähigen Lösung zu arbeiten.“

Quelle: Pressemeldung – helios-gesundheit.de
Render-Time: 0.099965