UKM

Hell und modern: UKM mit neuen Räumen für psychiatrische Patientinnen und Patienten

24. März 2022

Die Klinik für Psychische Gesundheit am UKM (Universitätsklinikum Münster) hat in dieser Woche nach umfangreichen Renovierungsarbeiten ihre neue Wahlleistungsstation in Betrieb genommen. Patientinnen und Patienten finden hier in ruhiger und freundlicher Atmosphäre Behandlungsmöglichkeit bei psychiatrischen Erkrankungen jeglicher Art.

Für die Aufenthaltsqualität psychiatrische Patienten ist es eine nachhaltige Verbesserung: Auf zwei verschiedenen Ebenen sind die Zimmer einer Station der Klinik für Psychische Gesundheit von Grund auf nach modernsten Standards renoviert worden. Insgesamt stehen nun auf zwei Etagen insgesamt sieben Doppel- und acht Einzelzimmer für Patienten der gesetzlichen und der privaten Krankenkassen zur Verfügung. Der überwiegende Teil der Zimmer entspricht dem Wahlleistungsstandard und ist für alle Patienten nach Zuzahlung belegbar.

Klinikdirektor Univ.-Prof. Bernhard Baune sieht in der Modernisierung einen weiteren Schritt, der Klinik und ihren Behandlungsmöglichkeiten ein neues Gesicht zu geben. „Nun ist auch nach außen hin sichtbar, dass wir uns neu aufgestellt haben“, so Baune. „Nachdem ich 2019 die Leitung der Klinik übernommen habe, haben wir das Behandlungsspektrum weiter ausgebaut und auf breiter Linie für alle Störungsbilder geöffnet. Unsere Expertise reicht von den affektiven Erkrankungen und Angsterkrankungen über die Schizophrenie, Psychosen bis hin zu Persönlichkeitsstörungen.“ Außerdem behandelt werden psychische Erkrankungen des höheren Lebensalters bis hin zu Suchterkrankungen. „Alle Patientinnen und Patienten erfahren bei uns die besten Behandlungsprogramme. Das beinhaltet die klassischen therapeutischen Schwerpunkte bis hin zu neuesten Methoden der Neurostimulation und Neuromodulation“, erklärt Baune weiter. Auch das Klinik-Team hat sich weitgehend neu aufgestellt und mit einigen Neuzugängen noch weiter auf die jeweilige Patientenklientel spezialisiert.

Mit zum verbesserten Angebot gehört auch, dass neben den Patientenzimmern ein Speise- und Aufenthaltsraum sowie eine moderne Patienten-Lounge eingerichtet wurden. Dabei wurde Wert auf eine gehobene Ausstattung gelegt. „Dass sich unsere Patientinnen und Patienten hier wohl fühlen können, ist uns sehr wichtig“, sagt Baune. „Schließlich trägt auch das Umfeld zur Gesundung bei. Auch im klinischen Setting wollen wir einen geschützten Raum bieten, für Menschen, die aus der psychischen Balance geraten sind.“

Der Kaufmännische Direktor des UKM, Dr. Christoph Hoppenheit, freut sich, dass die Investition unmittelbar den Patienten zu Gute kommt. Bei der Besichtigung der neuen Räumlichkeiten zeigte er sich zufrieden: „So sollte eine moderne Klinik gerade für diese Patienten, die stationär teilweise sehr lange bei uns sind, aussehen. Wir bieten in unserer Klinik für Psychische Gesundheit eine hochwertige Behandlung mit ausgezeichneten Therapiestandards. Daran hat sich das klinische Umfeld erfreulicherweise angepasst, was sicher auch Einfluss hat, auf die Entscheidung, wo Betroffene sich behandeln lassen.“

Quelle: Universitätsklinikum Münser
Render-Time: 0.23191