SANA

Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren beauftragen Sana mit Management

13. Januar 2022

Die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren haben die Sana Kliniken AG zum 17. Januar 2022 mit dem Management ihrer drei Krankenhäuser in Kaufbeuren, Füssen und Buchloe beauftragt. Für die Geschäftsführung wird dann Andreas Kutschker als Alleinvorstand verantwortlich zeichnen. Der Management-Vertrag wurde zunächst für drei Jahre geschlossen, mit der Option, diesen entsprechend zu verlängern. Damit managt Sana neben dem Klinikverbund Allgäu nun insgesamt neun Krankenhäuser in der Region zwischen Mindelheim und Oberstdorf. Dem Zuschlag für Sana war eine europaweite Ausschreibung vorausgegangen.

"Sana ist ein erfahrener Partner in der Führung und Entwicklung von Krankenhäusern, modern aufgestellt und mit einem klaren Blick für einen realistischen Umgang mit Chancen und Herausforderungen“, sagt Dr. Andreas Hartung, Generalbevollmächtigter Managementverträge bei Sana, und ergänzt: „Mit dem Managementvertrag der Sana Kliniken AG stellen wir somit nicht nur einen erfahrenen Alleinvorstand für die dortige Geschäftsführung, sondern auch das gesamte Expertenwissen einer der größten Krankenhausgruppen Deutschlands zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Landkreis Ostallgäu, der Stadt Kaufbeuren und den Mitarbeitern können wir die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren somit in einem schwierigen Umfeld medizinisch-pflegerisch weiterentwickeln und zukunftssicher aufstellen.“

Die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren beschäftigen an ihren drei Standorten rund 2000 Mitarbeiter, betreiben 610 akutstationäre Planbetten sowie eine Geriatrische Rehabilitation mit 25 Betten und behandeln jährlich ca. 120.000 Patienten. Das Klinikum Kaufbeuren ist zudem seit Jahren akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, akademische Lehrabteilung der Medizinischen Universität Innsbruck und der Privatuniversität Krems sowie Partnerklinik der Universitätsklinik Augsburg. Die Abteilung Innere Medizin der Klinik Füssen ist darüber hinaus akademische Lehrabteilung der LMU München.

Gemeinsames Ziel von Sana und den Klinik-Trägern ist es, die stationäre Medizin in der Region weiter zu stärken sowie die ambulante und die stationäre Medizin enger miteinander zu vernetzen. Hierzu sollen die Expertenteams von Sana, gemeinsam mit den Führungskräften der drei Kliniken, ein Entwicklungskonzept erarbeiten, das Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Ergebnisverbesserung enthalten soll.

Verantwortlich zeichnen wird dafür federführend Andreas Kutschker, der seit 1. Oktober 2021 Teil von Sana ist. Der 41-Jährige kann auf 16 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen zurückblicken und verfügt über operative Managementerfahrung in den Bereichen Akutmedizin, Psychosomatik und Rehabilitation sowie in der ambulanten Leistungserbringung. Bevor Andreas Kutschker zu Sana wechselte, war er unter anderem Klinikleiter bei den Schön Kliniken und Geschäftsführer der Klinik Bad Trissl GmbH samt der dazugehörigen MVZs. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei den Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gemeinsam mit dem Sana Management-Team möchte ich die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren dabei unterstützen, auch weiterhin eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung anbieten zu können“, so der neue Alleinvorstand.

Quelle: sana.de
Render-Time: 0.221592