NSK

Kommentar der Niels-Stensen-Kliniken zur Reform der Krankenhausvergütung

8. Dezember 2022

Die Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung hat heute ihr Konzept vorgestellt.

In dem 49-seitigen Papier wird unter anderem ein Versorgungsstufenmodell vorgestellt, durch das eine wohnortnahe Versorgung gesichert werden soll. Es soll eine neue Level I i-Versorgungsstufe (Krankenhäuser, die integrierte ambulant/stationäre Versorgung anbieten) eingeführt werden, der eine Schlüsselrolle auf dem Weg zu einer sektorübergreifenden und integrierten Gesundheitsversorgung‘ zukommen soll.

„Die beschriebene Level I i-Versorgung gibt zu 100 Prozent den für Ankum eingeschlagenen Weg wieder und bestätigt somit unser Konzept“, sagt Werner Lullmann, Geschäftsführer der Niels-Stensen-Kliniken. „Wir sind dankbar, dass nun auch bundespolitische Vorgaben die von uns gestellten Weichen für Ankum stützen und insofern auch eine langfristige Finanzierung sicherstellen können. “

Bei der integrierten ambulanten und stationären Grundversorgung (Level I i) wurde ein System vorgeschlagen, das klare Qualitätsstandards für die Patientenversorgung gewährleistet. Gleichzeitig werden neue Wege der Finanzierung dieser Versorgung vorgeschlagen. Tagespauschalen gewährleisten den Einrichtungen eine bessere Planbarkeit und wahrscheinlich auch weniger Bürokratie.

Quelle: Pressemeldung – niels-stensen-kliniken.de
Render-Time: 0.182486