Krankenhaus Ingelheim: Stadt ist Eigentümerin

19. Juni 2020

Die Stadt Ingelheim am Rhein ist Eigentümerin des Ingelheimer Krankenhaus. Die Krankenhaus Ingelheim GmbH, eine von der Stadt hierzu neu errichtete Trägergesellschaft, hat den Krankenhausbetrieb von der Klinik Ingelheim GmbH erworben. Die Stadt Ingelheim als Alleingesellschafterin ist nun in der Lage, aktiv die Umstrukturierung des Hauses in Angriff nehmen. Erklärtes Ziel der Stadt ist die Errichtung eines Intersektoralen Gesundheitszentrums (IGZ), welches „unter einem Dach“ das Krankenhaus und ein neu geschaffenes Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) vereinen soll. Durch eine enge fachliche Verzahnung der Abteilungen des Krankenhauses mit den im MVZ angesiedelten Fachärzten soll dabei eine wirtschaftlich tragfähige Auslastung des Hauses erreicht werden.

Eine der ersten Maßnahmen für die Stadt als neue Trägerin ist die Implementierung einer neuen Geschäftsführung. Diese wird nun durch Dr. Jan Schlenker von der auf Krankenhausmanagement spezialisierten Beratung Borchers & Kollegen wahrgenommen werden. Der Arzt und Betriebswirt kann auf umfangreiche Erfahrungen in der Geschäftsführung vergleichbarer Krankenhäuser, insbesondere auch in Insolvenzsituationen, zurückgreifen. In den vergangenen Tagen fanden bereits verschiedene Gespräche der neuen Geschäftsführung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses statt. Das Einsetzen einer neuen Geschäftsführung war erforderlich, weil die bisherige Geschäftsführung diese Aufgabe nur im Rahmen des noch laufenden Insolvenzverfahrenes und auch nur für die ehemalige Trägergesellschaft, die nun aufgelöst werden wird, wahrgenommen hatte.

„Ich bin erleichtert, dass die Stadt nun das Heft in der Hand hält. In den kommenden Wochen können so bereits die ersten Weichen für eine hoffentlich erfolgreiche Restrukturierung gestellt werden“, so Oberbürgermeister Ralf Claus. Die vergangenen Wochen seien von teils sehr schwierigen Verhandlungen und Gesprächen mit den verschiedenen Verfahrensbeteiligten geprägt gewesen, die allesamt das Ziel hatten, den städtischen Erwerb zu ermöglichen. Nun könne die Stadt endlich die ersten notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen ergreifen.

Bei der Identifizierung und Umsetzung der Maßnahmen wird die Stadt von der aktiva Beratung im Gesundheitsmanagement beraten, welche eng mit der neuen Geschäftsführung zusammenarbeitet. Aktiva hatte die Stadt bereits während des Insolvenzverfahrens bezüglich verschiedener Themen des Gesundheitssektors beraten und auch die Machbarkeitsstudie für ein IGZ am Standort Ingelheim erstellt.

Quelle: borchers-kollegen.de
Render-Time: -0.592509