Krankenhausreform: Ambulantisierung – ist das der richtige Wurf?

25. Oktober 2022

Deutschlands Krankenhäuser zählen zu den besten der Welt - das bestreiten auch diejenigen nicht, die immer wieder davon reden, unser Gesundheitssystem sei marode. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach plant derzeit eine Krankenhaus-Reform, es sei die größte Reform der vergangenen 20 Jahre, sagte der SPD-Politiker jüngst  im Morgenmagazin von ARD und ZDF. Es gebe in Deutschland viel zu viele Betten und viel zu viele stationäre Behandlungen, so Lauterbach. Angesichts des Fach­kräftemangels in der Pflege gebe es keine Kapazitäten mehr, um dieses ineffiziente System zu bedienen. Lauterbach kritisierte unter anderem, dass sehr viel stationär behandelt würde, was ambulant gemacht werden könnte.

Megathema Ambulantisierung

Die Ambulantisierung stationärer Leistungen ist eines der aktuellen Megathemen – vor, während und vor allem nach der Pandemie. Dies zeigt auch der Koalitionsvertrag, welcher im Rahmen der sektorenübergreifenden Versorgung beispielswiese Hybrid-DRGs etablieren will, um die Ambulantisierung von ambulant-sensitiven Krankenhausfällen weiter voranzutreiben...

Quelle: khsds.de
Render-Time: 0.319364