VDPK

Landesverband der Privatkliniken in Hessen e.V. erklärt sich solidarisch mit der Rhön-Klinikum AG

5. Juli 2022

Land muss auskömmliche Finanzierung sicherstellen

In einem offenen Brief an Staatsministerin Angela Dorn hat sich der Landesverband der Privatkliniken in Hessen e.V. mit der Rhön-Klinikum AG solidarisch gezeigt, die derzeit in Verhandlungen um Investitionsmittel mit dem Land Hessen steht. Um zu verhindern, dass sich die bestehende Zukunftsvereinbarung über das Jahr 2022 automatisch verlängert, hatte die Rhön-Klinikum AG die Vereinbarung letzte Woche gekündigt. Die Verhandlungen waren daraufhin zum Stillstand gekommen und die Emotionen hochgekocht. In dem Brief ruft der Vorsitzende des Verbandes, Georg Freund, zu einer Versachlichung der Debatte auf und appelliert an die Landesregierung, gemeinsam mit der Rhön-Klinikum AG eine Vereinbarung für das UKGM zu erarbeiten, die auch eine wirtschaftliche Betriebsführung ermöglicht. Die Rhön-Klinikum AG habe ihre vertraglich vereinbarte Investitionsverpflichtung mehr als erfüllt. Nun sei das Land am Zuge, so der Vorsitzende.

Der Landesverband der Privatkliniken in Hessen vertritt seit über sieben Jahrzehnten die Interessen der privaten Krankenhausträger und Reha-Kliniken in Hessen.

Auf unserer Webseite verlinken wir zum Hintergrund auf zwei zentrale Landtagsdebatten zur Privatisierung des UKGM im Winter 2005/6. Aus dem Dringlichen Antrag der CDU Fraktion (Drucksache 16/5002) ist nicht ersichtlich, dass die Rhön-Klinikum AG für alle Zeit auf Investitionsmittel verzichtet hat. Ein solches Verhandlungsergebnis hätten die Vertreter der Regierungsparteien zweifelslos in den Antrag aufgenommen und in der paralamentarischen Debatte erwähnt.

Quelle: Pressemeldung – vdpk.de
Render-Time: -0.690653