Landkreis Ludwigslust-Parchim: LUP-Kliniken GmbH nimmt Arbeit auf

19. April 2023

Erste Tagung der Gesellschafterversammlung:

  • Alexander Gross wird zum 1. Oktober 2023 Geschäftsführer der LUP-Kliniken
  • Wirtschaftsplanung 2023 im Umfang von 4,3 Millionen Euro wurde beschlossen

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim setzt die Idee der Vernetzung der Angebote der kommunalen Krankenhäuser mit den Standorten in Crivitz, Hagenow und Ludwigslust unter einem gemeinsamen Dach konsequent um. Auf Grundlage der Befassung des Kreistages im Dezember 2022 und des beschlossenen Finanzierungsfonds „Stationäre Krankenhausversorgung“ wurde am 22.12.2022 die Ludwigslust-Parchimer Kliniken gGmbH (LUP-Kliniken) gegründet. Seitdem wird aktiv am Aufbau der erforderlichen Strukturen und Konzepte zur Zusammenführung und Vernetzung der Angebote gearbeitet. Dies beinhaltet auch die erforderliche Konzeption des künftigen medizinischen Gesamtangebotes.

Am heutigen Montag (17.04.2023) hat die Gesellschafterversammlung erstmals regulär getagt und wichtige Entscheidungen getroffen. So wurde die Wirtschaftsplanung für 2023 mit einem Umfang von 4,3 Millionen Euro beschlossen. Sie liefert die Grundlage für wichtige Investitionen in die Krankenhausstandorte, die noch im laufenden Jahr umgesetzt werden sollen. Dies betrifft u. a. der Austausch von zirka 320 Pflegebetten, die an allen Standorten in die Jahre gekommen sind. Ziel ist es hier das Wohlbefinden der Patienten durch den vollflächigen Einsatz elektrischer Pflegebetten in allen Bereichen spürbar zu verbessern und gleichzeitig die Arbeit der Pflegekräfte zu erleichtern. Ebenso sind Investitionen in die Versorgungsanlagen für Wärme und Energie vorgesehen.

Ein weitere wichtige Entscheidung ist heute ebenfalls in der Gesellschafterversammlung getroffen worden: Alexander Gross wurde zum Geschäftsführer der LUP-Kliniken bestellt. Er wird zunächst als Alleingeschäftsführer und künftig als Sprecher der Geschäftsführung die Gesamtverantwortung für die LUP-Kliniken übernehmen. Mit dem 45-jährigen Diplom-Kaufmann (FH) konnte sich im Ergebnis eines seit Dezember laufenden Bewerbungsverfahrens ein erfahrener Krankenhausmanager mit mehr als 20-jähriger Berufserfahrung in Führungsposition – konzerngeführten als auch kommunal getragener Krankenhäuser – durchsetzen. Alexander Gross lebt mit seiner Familie seit 2004 im Landkreis Ludwigslust-Parchim; und war von 2014 bis 2018 Geschäftsführer des Krankenhauses Parchim.

Landrat und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der LUP-Kliniken Stefan Sternberg zu dieser Personalentscheidung: „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Gross eine Führungspersönlichkeit gewonnen haben, die bereits langjährige Erfahrungen im Bereich der Krankenhausversorgung im Landkreis hat und als Einheimischer die Region gut kennt. Gleichzeitig kann er durch seine vielschichtige Berufserfahrung in Krankenhäusern mit unterschiedlichen Trägern und Leistungsspektren bei durchaus vergleichbaren Problemlagen des ländlichen Raumes einen reichen Erfahrungsschatz in die Gestaltung der LUP-Kliniken einbringen.“

„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen eine vernetzte und zukunftssichere Versorgung für den gesamten Landkreis Ludwigslust-Parchim aufzubauen und im Verbund der LUP-Kliniken gemeinschaftlich und gestärkt durch diese herausfordernden Zeiten zu gehen. Trotz oder gerade wegen der aktuellen großen Herausforderungen wie hoher, für die Kliniken nicht refinanzierter inflationsbedingter Kosten und Fachkräftemangel gilt es alle Leistungsbereiche für die Zukunft fit zu machen, um die Gesundheitsversorgung in der Region zu sichern. Unsere Patienten dürfen darauf vertrauen, dass sie dank guter Qualität und ausgesprochener Patientennähe überall dort, wo ein LUP-Kliniken-Logo zu sehen ist, sehr gut versorgt werden“, sagt der LUP-Kliniken Geschäftsführer Alexander Gross, der seinen Dienst zum 1. Oktober 2023 antreten wird.

Zudem wurde Alexander Gross in den heutigen Sitzungen des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung der Krankenhaus am Crivitzer See gGmbH ebenfalls zum 1.10.2023 zum Geschäftsführer dieser dann künftigen Tochtergesellschaft der LUP-Kliniken bestellt. Bis zum Amtsantritt des neuen Geschäftsführers wird schon jetzt innerhalb des durch die Kreisverwaltung aufgestellten Aufbaustabes an der aktiven Arbeitsaufnahme der LUP-Kliniken und der Umsetzung der geplanten Investitionen in die Krankenhausstandorte auf Hochtouren gearbeitet. Dies betrifft aktuell u. a. Fragen des gemeinsamen Einkaufs und der EDV sowie der Organisation von Transportfragen innerhalb des künftigen Klinikenverbundes.

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist seit 2021 alleiniger Träger der Krankenhaus am Crivitzer See gGmbH und derzeit mit 50 Prozent des Stammkapitals an der Westmecklenburgklinikum Helene von Bülow GmbH, die Krankenhaus Standorte in Ludwigslust und Hagenow betreibt, beteiligt. Zusammen sind dies 405 Planbetten in der stationären Patientenversorgung (160 in Ludwigslust mit zwei planbettenführenden Fachabteilungen und einer Belegabteilung; 165 in Hagenow mit fünf Fachabteilungen und einer Belegabteilung sowie Crivitz mit 74 Planbetten und drei Fachabteilungen sowie sechs Tagesklinischen Plätzen). Dazu kommt das Facharztzentrum des Westmecklenburgklinikums mit insgesamt 14 Facharztpraxen.

Damit steht ein großer Teil der stationären Krankenhausversorgung in inhaltlicher und wirtschaftlicher Verantwortung des Landkreises, die eine öffentliche Aufgabe des Landes, der Landkreise und der kreisfreien Städte ist. Falls sich kein anderer geeigneter Träger findet, sind die Landkreise und kreisfreien Städte verpflichtet, Krankenhäuser zu errichten und zu betreiben. Sie nehmen diese Aufgabe als Selbstverwaltungsaufgabe wahr.

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim hat sich zum Ziel gesetzt, die Angebote der Gesundheitsversorgung in kreislicher Verantwortung zwischen den Krankenhausstandorten zu vernetzen sowie auszubauen und hierfür eine gemeinsame Holdinggesellschaft, die LUP-Kliniken, zu gründen. Für die LUP-Kliniken hat die Sicherung einer Grund- und Regelversorgung an allen kommunalen Krankenhausstandorten oberste Priorität und ist Grundlage für die weitere Vernetzung der Standorte und den Ausbau medizinischer Leistungen. Nach innen ist die Bündelung von Verwaltungsaufgaben für die „Krankenhaus am Crivitzer See gGmbH“ und die „Westmecklenburgklinikum Helene von Bülow GmbH“ vorgesehen, um schlagkräftig aufgestellt zu sein und die finanziellen Mittel effektiv für die Behandlung selbst einsetzen zu können.

Quelle: kreis-lup.de
Render-Time: 0.244545