MEDICLIN Seidel-Klinik: Generationswechsel in der Kaufmännischen Direktion

18. Januar 2021

Als vor drei Jahren der Kaufmännischen Direktor der MEDICLIN Seidel-Klinik, Ralf Baumann, seinen neuen Stellvertreter Daniel Krumm vorstellte, sagte er: „Das ist mein Stellvertreter und gegebenenfalls auch mein Nachfolger.“ Von Anfang an haben die beiden Männer langfristig geplant. Am 1. Januar 2021 übergab Baumann nun den Staffelstab an Krumm.

Bis zu seinem Wechsel in die MEDICLIN Seidel-Klinik ging der neue Kaufmännische Direktor Krumm einen ambitionierten, pflegerischen Weg. 15 Jahre lang hatte er in der Offenburger MEDICLIN Klinik an der Lindenhöhe gearbeitet. Er war dort zuletzt Leiter des Pflege- und Erziehungsdienstes und Mitglied der Klinikleitung. Um seinen 40. Geburtstag herum machte sich Krumm Gedanken über eine berufliche Veränderung und entschied sich für einen Wechsel in den kaufmännischen Bereich.

Als stellvertretender Kaufmännischer Direktor in die MEDICLIN Seidel-Klinik kam er in ein Haus mit großer Tradition. Im Gespräch vergleicht Baumann seine Klinik gerne mit einem Familienbetrieb. „Ich bin hier seit über 31 Jahren“, sagt er. „Es gibt nur wenige, die ich nicht persönlich eingestellt habe. Da gilt es für einen Nachfolger ein echtes Erbe anzutreten.“

Baumann: „Aber so  einen, findet man halt nicht mal so eben über eine Zeitungsanzeige. Da muss einem der Richtige über den Weg laufen!“

Krumm war von Anfang an bei Terminen, Budgetverhandlungen, Gesprächen mit Kostenträgern etc. dabei. So konnte er bereits als Stellvertreter wichtige Kontakte knüpfen. „In der Seidel-Klinik sind das gewachsene Strukturen“, erklärt Baumann, „da wollte ich Herrn Krumm von Anfang an einbinden.“

„Natürlich gehört zu so einem Wandel auch Wehmut“, sagt Baumann. „Aber das gehört dazu. Es wäre schön, wenn die Art, wie Herr Krumm und ich die Übergabe an der Spitze gestaltet haben, vielleicht auch über die Klinik hinaus einen modelhaften Charakter hätte.“

Baumann bleibt dem Haus noch erhalten und  wird sich ganz auf das Medizincontrolling, das er über Jahrzehnte aufgebaut hat, konzentrieren. Eines hat sich der scheidende Kaufmännische Direktor fest vorgenommen: „Dieser Wechsel wird uns beiden bestimmt auch einiges abverlangen. Es ist ja schon speziell für Herrn Krumm, dass „der Alte“ noch da ist. Aber ich bin wild entschlossen, mich rauszuhalten!“

Quelle: seidel-klinik.de
Render-Time: -0.468771