Mehr Leistung und Sicherheit der technologischen Infrastruktur im Gesundheitsbereich – Gunma-Uniklinik entscheidet sich für Pure Storage

6. Oktober 2022

Pure Storage gibt bekannt, dass seine modernen Datenlösungen nun im  Gunma-Universitätskrankenhaus eingesetzt werden, um die Leistung und Sicherheit seiner technologischen Infrastruktur, insbesondere seiner elektronischen medizinischen Systeme, weiter zu verbessern.

Die Uniklinik beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter, die täglich 2.000 ambulante und jährlich 13.000 stationäre Patienten versorgen. Sie wurde für ihren innovativen Einsatz von Technologie zur Verbesserung der medizinischen Versorgung ausgezeichnet. Schon im Jahr 2015 wechselte das Unternehmen bereits zu einer All-Flash-Speicherumgebung eines anderen Technologieanbieters. In einer Branche, in der Sekunden helfen können, Leben zu retten, war jedoch eine noch bessere Leistung erforderlich.

Bei der aktuellen technologischen Erneuerung entschied sich das IT-Team des Krankenhauses erneut für die All-Flash-Speicherlösungen von Pure, mit denen die Reaktionszeiten des elektronischen Krankenakten-Systems verbessert werden konnten. Beispielsweise dauerte der Aufruf der häufig genutzten Funktion „Übersicht“ früher 20 bis 21 Sekunden, mit Pure hingegen nur noch ein bis zwei Sekunden. Es gelang auch, die Datenkomprimierung um 500 Prozent zu erhöhen, so dass das Krankenhaus durch geringere Hardwareanforderungen Kosteneinsparungen erzielen konnte. Die SafeMode-Technologie von Pure verbesserte auch die Sicherheit und Integrität der Daten des Krankenhauses, während Pure Evergreen//Forever in den nächsten sieben Jahren für geringere Wartungskosten und unterbrechungsfreie Upgrades sorgen wird.

„Wenn ein Arzt einen Patienten behandelt, ruft er dessen elektronische Krankenakte ab, die wichtige Informationen über den klinischen Verlauf des Patienten enthält. Mit HDD-Speicher kann dies 30 bis 40 Sekunden dauern. Als wir 2015 All-Flash einführten, konnten wir diese Zeit auf 5 bis 6 Sekunden reduzieren, aber selbst das war für unsere Ärzte zu langsam. Mit Pure erreichen wir Antwortzeiten von unter zwei Sekunden. Darüber hinaus war die Datenkomprimierung von Pure so effektiv, dass wir unsere Datenreduzierung um das Fünffache verbessern konnten, was bedeutet, dass wir weniger Hardware benötigen“, erklärt Kota Torikai, Ph.D. Medizinphysiker, Associate Professor, System Integration Center, Gunma University Hospital.

Die Leistungssteigerung wurde durch die DirectMemory Cache-Technologie von Pure auf dem FlashArray//X ermöglicht. Im Vergleich zu einer reinen DRAM-Implementierung bietet diese Technologie nahezu DRAM-Geschwindigkeit bei erheblichen Kosteneinsparungen.

„Bei der Einführung einer elektronischen Patientenakte müssen die drei Prinzipien der elektronischen Speicherung beachtet werden – Authentizität, Lesbarkeit und Speicherung – sowie die drei Prinzipien der Cybersicherheit – Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit. SafeMode von Pure gibt uns die Gewissheit, dass wir elektronische Krankenakten auch bei einem Ransomware-Vorfall sicher wiederherstellen können. Dies unterstützt unsere Bemühungen um eine kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Sicherheit“, fügt Torikai hinzu.

Im Gesundheitswesen gibt es sehr strenge Anforderungen. Jede Ineffizienz oder verlorene Sekunde kann zum Verlust eines Patientenlebens führen. Die Gunma-Uniklinik ist ein Pionier in der Nutzung von Technologie zur Verbesserung des Gesundheitswesens.

Quelle: purestorage.com
Render-Time: 0.246175