Mehr Versorgungsqualität durch mehr Transparenz: Krankenhaus-Verbund CLINOTEL stellt Qualitätsergebnisse 2022 ins Netz

10. Mai 2023

Mehr Erfahrungsaustausch zwischen den Kliniken, eine noch bessere Behandlung und Pflege der Patientinnen und Patienten, mehr Transparenz: Dafür engagiert sich der Krankenhaus-Verbund CLINOTEL mit einem speziellen Online-Informationsportal. Alle 60 CLINOTEL-Einrichtungen bundesweit legen anhand von anonymisierten Abrechnungsdaten offen, wie die medizinische und pflegerische Behandlung im zurückliegenden Jahr in ihren Häusern verlaufen ist. Diese Angaben werden vervollständigt durch die Bewertung der einzelnen Kliniken durch die Patientinnen und Patienten selbst. Alle diese Qualitätsergebnisse aus dem Jahr 2022 sowie die Vergleichsdaten der anderen CLINOTEL-Einrichtungen sind ab sofort im Internet unter www.clinotel-qualitaetsergebnisse.de öffentlich einsehbar. 

„Transparenz ist wichtig, und sie ist kein Selbstzweck“, erklärt dazu Dr. Udo Beck, Geschäftsführer bei CLINOTEL. „Am Ende geht es immer um die bestmögliche Qualität in medizinischer Behandlung und Pflege. Unser Anspruch lautet: Von den Besten lernen, zu den Besten gehören. Unsere Informationsinitiative, die wir 2016 gestartet haben und seither kontinuierlich weiterentwickeln, wirkt deshalb nach innen und nach außen. Die Patientinnen und Patienten erhalten die Möglichkeit, sich detailliert über die Qualität unserer Leistungen zu informieren. Stehen sie vor der Entscheidung, wo sie sich behandeln lassen möchten, können sie auf dieser Grundlage das für sie passende Krankenhaus auswählen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Krankenhäusern wiederum gewinnen ein klares Bild, wo sie stehen, was sie noch besser machen können und von welchen Erfahrungen in unserem CLINOTEL-Verbund sie lernen können. Das bedeutet einen Gewinn für alle Beteiligten.“

 

CLINOTEL ist einer der größten trägerübergreifenden Verbunde von nicht-profitorientierten Krankenhäusern in Deutschland. Alle Mittel fließen in das Patientenwohl, nicht in Aktionärs- oder Eigentümergewinne. Mitglied sind aktuell 60 kommunale oder gemeinnützige Kliniken in zehn Bundesländern, die rechtlich und organisatorisch ihre Selbstständigkeit bewahren. Rund 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern behandeln, pflegen und betreuen dort etwa eine Million stationäre Patientinnen und Patienten pro Jahr. Am Ende ihres Klinikaufenthaltes werden die Patientinnen und Patienten in einem trägerübergreifend einheitlich gestalteten Fragebogen nach ihrer Zufriedenheit mit Behandlung, Pflege und Organisation im Krankenhaus befragt. Ihr subjektives Urteil, ob sie die jeweilige Klinik weiterempfehlen würden, kann nun zusammen mit den objektiven medizinischen Qualitätsdaten unter www.clinotel-qualitaetsergebnisse.denachgelesen werden. Auch damit geht CLINOTEL weit über das vom Gesetzgeber für alle Krankenhäuser vor-geschriebene Maß an Transparenz hinaus.

 

„Patientinnen und Patienten haben einen Anspruch auf hohe Qualität der medizinischen und pflegerischen Leistung“, erklärt Dr. Frank Thölen, stellv. Geschäftsführer bei CLINOTEL. „Für Krankenhäuser ist diese Frage erfolgskritisch. Hohe Qualität stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Zukunftsfähigkeit unserer Mitgliedshäuser. Die Zusammenarbeit im CLINOTEL-Verbund bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, über den transparenten Vergleich Impulse für eine kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit zu geben. Wir überprüfen regelmäßig, was wir bereits erreicht haben und was vielleicht noch nicht, und wir geben diese Informationen an alle Interessierten weiter – allgemeinverständlich aufbereitet, interaktiv gestaltet und jederzeit online zugänglich. Das stärkt die mündigen Patientinnen und Patienten. Unser erklärtes Ziel ist die Qualitätsführerschaft in der Krankenhaus-Branche, und wir sind uns sicher, dass unser Informationsportal dazu einen wichtigen Beitrag leistet.“

Quelle: CLINOTEL Krankenhausverbund
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