MKK

Mühlenkreiskliniken gewinnen zwei neue Führungskräfte

4. Oktober 2022

Sie sind Expert*innen auf ihren Gebieten und haben jahrelange Erfahrung im Gesundheitswesen: mit Annegret Hesemann (Konzerndirektorin Pflege) und Olaf Klok (Geschäftsführender Direktor des Johannes Wesling Klinikums) haben die Mühlenkreiskliniken zwei exzellente Führungskräfte gewonnen.

„Wir freuen uns, dass Frau Hesemann und Herr Klok die Mühlenkreiskliniken ab dem 1. Oktober verstärken und gemeinsam mit uns neue Prozesse anstoßen werden. Unser Ziel ist es, künftig noch stärker als bisher konzernweit zu planen und zu handeln, dabei aber gleichzeitig die berechtigten Interessen der jeweiligen Standorte zu berücksichtigen und die pflegerischen und medizinischen Stärken in den Häusern noch besser zu entwickeln“, sagen der Vorstandsvorsitzende Dr. Olaf Bornemeier und der Medizinische Vorstand Dr. Jörg Noetzel. „Die Mühlenkreiskliniken sind stolz, so top ausgebildete Führungskräfte gewonnen zu haben, die das Gesundheitswesen von Grund auf kennen und wissen, wo die Herausforderungen, aber auch die Chancen im Krankenhaussektor liegen. Uns ist eine wertschätzende Führung mit Detailkenntnis vor Ort genauso wichtig, wie die vermehrte Nutzung der strategischen Vorteile, die sich uns als großer Klinikverbund bei standortübergreifendem Denken und Handeln bieten“, so der Vorstand.

Annegret Hesemann wird Konzerndirektorin Pflege

Die 56-jährige Ostwestfälin Annegret Hesemann blickt auf 37 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pflege zurück: „Viele Jahre habe ich davon direkt im Schichtdienst gearbeitet und kenne die Sorgen und Wünsche der Pflegenden.“ Davon war die gelernte Kinderkrankenschwester über zwei Jahrzehnte im Klinikum Bethel aktiv, kennt sich auch in dem ambulanten Sektor wie auch in der Pflegeausbildung aus. Sieben Jahre war sie in Niedersachsen in der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt als Pflegedirektorin und Krankenhausleitungsmitglied tätig. In dieser Funktion hat sie unter anderem an der Medizinstrategie der Einrichtung und an der Konzeption eines großen Mutter-Kind-Zentrums in Kooperation mit der Diakovere-Stiftung und an verschiedenen Bauplanungen mitgewirkt.

Mit der Besetzung der Konzerndirektion Pflegestelle sieht Annegret Hesemann die Chance, Synergieeffekte über alle Kliniken der MKK für die Pflege zu schaffen. „Eine große Aufgabe wird sein, den Nachwuchs zu gewinnen, aber ebenso die bestehenden Pflegefachkräfte zu halten. Wenn die Arbeitsbedingungen angemessen sind, die Profession Pflege ein souveränes berufliches Selbstverständnis vertritt und eine kooperative Arbeitssituation in den Bereichen vorfindet, verspreche ich mir eine Optimierung der Situation im Pflegebereich. Diese Herausforderung möchte ich zügig angehen und freue mich auf ein Kennenlernen der Mitarbeitenden in den verschiedenen Häusern“, sagt die 56-Jährige.

„Bei dieser neugeschaffenen Stelle der Konzerndirektion Pflege geht es darum, die Pflegestandards weiterzuentwickeln sowie ein häuserübergreifendes Personaleinsatzkonzept zu ermöglichen, aber es geht auch darum, Innovationen, die die Arbeit der Pflegenden erleichtern und unterstützen, schnell zu implementieren“, sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Olaf Bornemeier. „Letzten Endes erwarten wir durch die Veränderungen, auch im Sinne der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur, die Arbeitszufriedenheit unter den pflegerisch tätigen Mitarbeitenden langfristig zu steigern. Das ist auch Frau Hesemanns Anspruch und gemeinsam werden wir diesen Prozess erfolgreich in die Wege leiten“, erläutert der Medizinische Vorstand Dr. Jörg Noetzel.

Annegret Hesemann ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Sie ist Mitglied in verschiedenen Pflegeverbänden und engagiert sich ehrenamtlich für die Pflege und Gesundheitsberufe. Die 56-Jährige lebt in Borgholzhausen und freut sich auf den schönen Mühlenkreis. „Vor allem freue ich mich darauf, die Menschen hinter dem Beruf kennenzulernen“, sagt Annegret Hesemann.

Olaf Klok wird Geschäftsführender Direktor des Johannes Wesling Klinikums

Mit großen Konzernen kennt sich Olaf Klok, Diplom-Betriebswirt, bestens aus: von 2012 bis 2022 war er Geschäftsführer der Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH in Berlin. Einer Trägerschaft mit 13 Krankenhausstandorten und 9500 Mitarbeitenden. Dort war er verantwortlich für die gesamte strategische und operative Steuerung des Unternehmens mit 40 Einzelgesellschaften. Zuvor war der 50-Jährige in unterschiedlichen Führungs- und Managementpositionen im Gesundheitswesen tätig. So arbeitete er unter anderem als Geschäftsführer des St. Bernward-Krankenhauses in Hildesheim und als Verwaltungsleiter am Diakoniekrankenhaus Rotenburg Wümme.  „Von der Pike auf! Bevor ich Betriebswirtschaftslehre studiert habe und ins operative Geschäft gewechselt bin, habe ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger abgeschlossen. Ich kenne die Herausforderungen des Jobs und habe höchsten Respekt vor der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen“, sagt Olaf Klok.

Zum 1. Oktober fängt Olaf Klok als Geschäftsführender Direktor des Johannes Wesling Klinikums Minden an. „Das Universitätsklinikum ist eines der modernsten Krankenhäuser Europas und hat einen hervorragenden Ruf. Hier arbeiten renommierte Ärztinnen und Ärzte in den Kliniken und Instituten. Man kann wirklich stolz auf die Expertise im Universitätsklinikum sein“, sagt Olaf Klok.  Weiter führt der Diplom-Betriebswirt aus: „Die Mühlenkreiskliniken haben eine exzellente Führungsspitze. Ich schätze Herrn Dr. Bornemeier und Herrn Dr. Noetzel sehr und ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit den beiden.“ In Kooperation mit der Pflegedirektion und dem ärztlichen Direktorium ist es Aufgabe des Geschäftsführenden Direktors, das operative Geschäft vor Ort sowohl unter Berücksichtigung des Wirtschaftsplans als auch unter besonderer Vorort-Kenntnis der Prozesse, Strukturen und handelnden Personen der Standorte zu leiten.

„Mit Herrn Klok haben wir einen versierten Geschäftsführenden Direktor für das Johannes Wesling Klinikum gefunden. Er ist mit Konzernstrukturen vertraut und kann seine Erfahrung bei uns optimal einsetzen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Olaf Bornemeier. „Herrn Klok ist ein wertschätzender Führungsstil genauso wichtig wie uns, deshalb freuen wir uns gemeinsam neue Wege zu bestreiten und Führung vielleicht auch hier und da neuzudenken“, sagt der Medizinische Vorstand Dr. Jörg Noetzel.

Olaf Klok ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt seit 2011 in Hildesheim. Der 50-Jährige bezeichnet sich selbst als „Pass-Holländer“: „Ich bin laut Ausweis Holländer, kann aber kein Wort holländisch sprechen“, scherzt Olaf Klok. Ansonsten ist Olaf Klok gerne in Bewegung und freut sich auf ausgiebige Mountainbike-Touren im Weserbergland.

Quelle: muehlenkreiskliniken.de
Render-Time: 0.193479