Neue Betriebsleitung im EvK Witten

15. Februar 2023

Das Evangelische Krankenhaus Witten startet mit neuer Betriebsleitung ins neue Jahr: Dennis Klaebe tritt als Verwaltungsleiter die Nachfolge von Ingeborg Drossel an, die sich Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand verabschiedet hatte.

In Witten ist der Neue gut bekannt: Seit 2017 hatte Dennis Klaebe im EvK die Pflegedienstleitung inne. Diese Aufgabe übernimmt nun Dennis Ratzer.

Mit gerade einmal 33 Jahren ist Dennis Klaebe der jüngste Verwaltungsleiter in der Geschichte des Unternehmens. Als echtes Kind der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel bringt er aber gleichzeitig reichlich Erfahrung mit: Seit 15 Jahren ist Dennis Klaebe schon in der EvKHG, zu der auch das EvK Witten gehört, tätig. Von 2007 bis 2010 absolvierte er zunächst an der Zentralen Pflegefachschule der Ev. Krankenhausgemeinschaft in Herne seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Anschließend arbeitete er vier Jahre lang auf der Intensivstation am EvK-Standort in Eickel. In dieser Zeit erwarb er berufsbegleitend den Bachelor of Art in Science Nursing. Nach drei Jahren in der Fachberatung Pflege mit dem Schwerpunkt Herne-Mitte wechselte er 2017 als Pflegedienstleitung zum EvK Witten.

Seit Anfang des Jahres zeichnet der Wittener dort als Verwaltungsleiter verantwortlich. Dass er nicht lange zögerte, die neue Leitungsfunktion anzunehmen, liegt auch am Team: „Hier ziehen alle an einem Strang, wenn es darauf ankommt“, weiß er nicht zuletzt seit den herausfordernden Corona-Jahren. Mit solch einem starken Team im Rücken blickt er denn auch optimistisch in die Zukunft: „Wir sind gut aufgestellt“, sagt der neue Verwaltungsleiter, der dafür sorgen will, dass das auch künftig so bleibt. „Wir wollen unser Behandlungsspektrum unter anderem im Bereich der Neuro-Geriatrie erweitern und unsere Infrastruktur weiter modernisieren, damit wir stets auf der Höhe der Zeit bleiben.“ Auch die Position als attraktiver Arbeiter in der Region möchte Dennis Klaebe weiter ausbauen und sich zudem für die Verbesserung der stationären psychiatrischen Versorgung vor Ort stark machen.

Die Pflegedienstleistung, den bisherigen Posten von Dennis Klaebe, hat mit Jahresbeginn Dennis Ratzer übernommen. Der 38 Jahre alte Dortmunder war zuletzt am Katholischen Krankenhaus Hagen tätig. Dort hatte er nach seinem Studium der Pflegewissenschaften mit Schwerpunkt Management (Kath. FH Köln) zunächst die Bereichsleitung und später die Abteilungsleitung Intensivstation inne. Nach seiner Ausbildung im Marienkrankenhaus Schwerte arbeitete Dennis Ratzer im Kath. Krankenhaus Dortmund-West, wo er auch seine Fachweiterbildung zur Intensiv- und Anästhesiepflegekraft sowie seine Weiterbildung zum Praxisanleiter absolvierte. Nun freut er sich auf seine neue Aufgabe in Witten. „Ich schätze an meiner Arbeit die Gestaltung von Prozessen und lege dabei sehr viel Wert auf persönlichen und vertrauensvollen Umgang mit den Mitarbeiter*innen“, sagt er. Im EvK möchte er die Digitalisierung weiter vorantreiben und die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden verstärken.

Quelle: evk-witten.de
Render-Time: 0.294028