ASKLEPIOS

Neue Möglichkeiten als Gesundheits- und Krankenpfleger*in im „Flexpool“

31. März 2022

Asklepios Klinik im Städtedreieck geht neue Wege / Jenseits fester Teams den eigenen Dienstplan mitgestalten

Nicht zuletzt die Pandemie und die damit immer wieder nötigen, kurzfristigen Umstrukturierungen in der Pflege haben gezeigt, wie wichtig es ist, so flexibel wie nur möglich zu sein. An der Asklepios Klinik im Städtedreieck hat Pflegedienstleiter Steffen König aber nicht nur deshalb den „Flexpool“ eingerichtet, denn: „Es gibt zunehmend Kolleginnen und Kollegen, die aus den unterschiedlichsten Gründen eine freie Dienstplanmitgestaltung jenseits fester Teams auf den einzelnen Stationen bevorzugen.“

Mit dem „Flexpool“ haben Steffen König und Pflegemanagerin Tina Fau ein organisatorisches Instrument geschaffen, dass es einer/einem Gesundheits- und Krankenpfleger*in erlaubt, das individuell bevorzugtes Arbeitszeitmodell flexibel umzusetzen. König: „Man gehört keinem festen Team an und entscheidet zusammen mit uns jeden Monat neu, auf welcher von insgesamt fünf Stationen man die nächsten vier Wochen arbeiten möchte.“ Sich immer wieder neu einzuarbeiten, sei ohne Zweifel eine besondere Herausforderung, bringe dafür aber auch Abwechslung „und biete durch die verschiedenen Teams und Stationen quasi eine sehr breite Permanentfortbildung“.

Aktuell suche man weitere Mitglieder für den „Flexpool“, laut König „zeigen die Rahmenbedingungen der beiden Kolleginnen, die bisher im Team sind, ganz gut die Vorteile“. So ist für Doris Greising, eine der erfahrensten Mitarbeiterinnen an der Klinik, der „Flexpool“ die optimale Ergänzung neben ihrer Tätigkeit als Dokumentationsbeauftragte. Die zweifache Mutter zweier kleiner Jungs, Julia Pfaud, schätzt dagegen die Möglichkeit, durch dieses Arbeitsmodell und die damit verbundene freie Mitgestaltung des Dienstplans Familie und Beruf bestmöglich unter einen Hut zu bekommen und ihre Arbeitszeiten an die jeweilige Lebensphase anzupassen.

„Zu hundert Prozent unterstützt“ werden Steffen König und sein Team beim „Flexpool“ durch Klinik-Geschäftsführerin Jana Humrich: „Die Chancen, die dieses Arbeitsmodell u.a. jungen Müttern, unabhängigen Geistern und Menschen mit Freude an der Abwechslung bietet, ist ein weiterer guter Grund für unsere Klinik als attraktiven Arbeitgeber.“

Quelle: Pressemeldung – asklepios.com
Render-Time: 0.319837