Neue Pflegedirektorin für das KRH Klinikum Siloah

3. Juli 2020

Bärbel Krauthoff startet im August

Die Pflegenden im KRH Klinikum Siloah bekommen zum ersten August eine neue Chefin. Bärbel Krauthoff übernimmt die Position der Pflegedirektorin und wird Nachfolgerin von Erika Jaeger, die ins KRH Klinikum Robert Koch Gehrden gewechselt war. „Das ist eine gute Nachricht für das KRH insgesamt und für das KRH Klinikum Siloah insbesondere“, betont Michael Born, KRH Geschäftsführer Personal. „Frau Krauthoff ist eine extrem erfahrene Führungskraft im Pflegebereich. Durch die Vielfalt ihrer bisherigen Stationen und ihrer Bereitschaft, sich immer wieder neu auf Menschen und Themenfelder einzustellen, ist ihr Wechsel zu uns eine wertvolle Bereicherung. Ich danke besonders Herrn Reneberg, der in der Zeit der Vakanz und zur Hochzeit der Coronapandemie bereit war, Verantwortung zu übernehmen.“

 

Krauthoff hat den Pflegeberuf von der Pike auf gelernt und ihre meiste berufliche Zeit bei privaten Klinikträgern in großen Schwerpunktversorgern verbracht und Erfahrungen in verschiedenen Führungspositionen erworben. Aus der Nähe von Leipzig stammend, begann sie bereits mit 16 Jahren ein Fachschulstudium zur Krankenschwester. „Die Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung waren damals bei weitem nicht so vielfältig wie heute für junge Menschen“, erinnert sich die 51-Jährige. „Doch ich entdeckte sehr schnell, dass mir der Umgang mit den Patientinnen und Patienten und mit den Kolleginnen und Kollegen extrem gut gefiel. So bin ich dem Krankenhaus bis heute treu geblieben und es macht mir bis heute viel Spaß hier zu arbeiten.“

Nach dem Examen sammelte Krauthoff zunächst Erfahrung in ihrem Ausbildungshaus bevor sie in die Schweiz ging. Danach erfolgte der Wechsel in eine neu eröffnete Schön Klinik mit dem Schwerpunkt Neurologie nach Oberbayern. Hier übernahm sie zum ersten Mal Führungsaufgaben als Stations- und Abteilungsleiterin, wo sie sich über einzelne Projekte im Bereich Betten- und Patientenmanagement immer weitere Bereiche der Krankenhauswelt erschloss und auch weiterreichende Verantwortung übernehmen konnte.

„Ich habe solche Möglichkeiten nie als Belastung, sondern immer als Chance und Bereicherung gesehen“, fasst Krauthoff ihre Arbeitsphilosophie zusammen. „Nicht alles war leicht, aber ich habe auch immer die Unterstützung erhalten, die ich brauchte, um die vor mir liegenden Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können.“ Berufsbegleitend konnte sie so ihren Abschluss als Pflegemanagerin und einen Fachwirt im Gesundheitsmanagement absolvieren.

Danach wechselte sie innerhalb des Unternehmens in die Schön Klinik Hamburg Eilbek und war dort viele Jahre als Pflegedirektorin tätig. Nun wechselt Krauthoff aus gleicher Position von den Helios Kliniken ins KRH Siloah. „Aus der Distanz habe ich das Klinikum Region Hannover schon eine ganze Zeit interessiert beobachtet. Besonders hat mich die stringente Umsetzung der Digitalisierungsstrategie und die Entwicklungen im Bereich der Führungskultur und Arbeitszufriedenheit begeistert. Ich sehe das KRH als ein Unternehmen, das sich auf den Weg gemacht hat. Diesen Weg möchte ich gerne mitgehen.“

Sich selbst sieht die Pflegeexpertin als Teamplayerin, die auf Augenhöhe kommuniziert. „Für mich ist es wichtig, Spaß zu haben, Lachen zu können und trotzdem einen verbindlichen Rahmen zu setzen.“ In ihrer Freizeit reist Krauthoff sehr gerne, besucht Rockkonzerte und verbringt Zeit mit ihrem Mann und dem Bobtail Oskar beim Spazierengehen.

Quelle: krh.de; KRH
Render-Time: 0.195914