KRH

Neue Pflegedirektorin im KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen

26. Mai 2021

Nicole Syben startet am 1. Juni 2021

Ab dem ersten Juni ist das Direktorium des KRH Klinikum Agnes Karll wieder komplett. Nicole Syben übernimmt die Pflegedirektion. Die 49-Jährige verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Leitung von Krankenhäusern in unterschiedlichen Trägerstrukturen. Unter anderem war sie für den Asklepios-Konzern, kommunale Häuser und auch diakonische Einrichtungen tätig. „Frau Syben ist eine umsetzungsstarke Führungskraft mit einem breiten Erfahrungsschatz gerade in Veränderungsprozessen“, erläutert Dr. Matthias Bracht, KRH Geschäftsführer Medizin. „Mit ihrer Dynamik und Expertise ist sie eine echte Bereicherung für den Standort Laatzen und den ganzen Konzern. Besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Isa Wöbbecke, die in einer Interimsphase bereit war, die Pflegedirektion kommissarisch zu übernehmen.“

Das Krankenhaus und die pflegenahen Berufe hatten es Syben schon früh angetan. Nach einer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten entschied sie sich für eine Laufbahn im Pflegekosmos. Nach der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin folgten schon schnell die ersten Führungsaufgaben als Stellvertretende Stationsleitung. „Ich spürte schon früh auf Station, dass, wenn ich etwas verändern möchte, ich auch bereit sein muss, Verantwortung zu übernehmen“, so Syben. Dieser Devise blieb sie in ihrer beruflichen Laufbahn treu. Neben einem Pflegemanagement Studium übernahm sie Stationsleitungsaufgabe und begleitete Umstrukturierungsprozesse in den unterschiedlichsten Fachbereichen der Kliniken. Es folgten Aufgaben als Pflegedienstleitung und als stellvertretende Pflegedirektorin. „Das KRH finde ich total spannend, weil es die Stärke eines großen Verbundes mit großem Vernetzungs- und Expertenpotential mit den Vorteilen von kleineren und flexiblen Einheiten verbindet“, verdeutlicht Syben ihre Beweggründe für den Wechsel nach Laatzen. „Ich freue mich sehr auf meine Direktoriumskollegen und natürlich auf die Teams am Standort Laatzen. Ich hoffe dort ganz viel wahrnehmen und lernen zu können und bin mir sicher, dass auch die Kolleginnen und Kollegen von mir und meiner Art profitieren werden.“

Syben ist verheiratet und hat zwei Kinder. Wenn nicht die Familie im Vordergrund der Freizeitgestaltung steht, widmet sie sich gerne dem Tanzen. Hier übernimmt dann ihr Mann die Führung übernimmt.

Quelle: krh.de
Render-Time: -0.432747