SANA

Pflege der Sana sieben Mal Landessieger im PKV-Wettbewerb

5. Juli 2019

„Deutschlands beliebteste Pflegeprofis"

  • Pflegekräfte in vier Bundesländern an der Spitze
  • Auch in der Kategorie „Auszubildende“ drei Mal ausgezeichnet
  • Arbeit in der Pflege wird wahrgenommen und wertgeschätzt

Die Pflegekräfte der Sana Kliniken sind ausgezeichnet. Beim Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV) wurden sie in vier Bundesländern auf Platz eins gewählt. Zudem kamen die Teilnehmer in der Sonderwertung für Auszubildende drei Mal auf den ersten Rang.

Rund 1.000 Pflegekräfte und Teams waren für den Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ nominiert worden. Durch eine Online-Abstimmung wurden nun die Landessieger in den 16 Bundesländern sowie die Gewinner in der Sonderwertung „Auszubildende“ gewählt. Dabei gewannen die Pflegekräfte aus dem Sana Verbund in vier Bundesländern: Das Team 3c der Kinderklinik aus dem Sana Klinikum Offenbach (Hessen), das Pflegeteam der Gerontopsychiatrie, Station L2b des Sana-HANSE-Klinikums Wismar (Mecklenburg-Vorpommern), die Pflegekraft Manuel Strohdeicher aus dem Sana Klinikum Hameln-Pyrmont (Niedersachsen) sowie das Team der Neurologie am Lausitzer Seenland Klinikum (Sachsen) wurden für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Für den Pflegenachwuchs hat der PKV-Verband in diesem Jahr erstmals eine eigene Wertungsklasse angeboten. Damit sollen Auszubildende als „wichtige Stimme von morgen“ ein besonderes Gewicht bekommen, heißt es. Auch in dieser Kategorie haben die Nominierten von Deutschlands drittgrößtem privaten Klinikbetreiber überzeugt: Lukas Dieter aus dem Sana Klinikum Offenbach gewann den Landessieg in Hessen, Melissa Steinhof und Nora Schindler aus den Sana Kliniken Leipziger Land entschieden den Wettbewerb in Sachsen für sich.

„Insgesamt haben sich mehr als 30 Teams und Einzelpersonen aus den Sana Häusern an dem Wettbewerb beteiligt“, sagt Thomas Lemke, Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG. Dass die Pflegekräfte der Sana in mehreren Bundesländern ausgezeichnet wurden, freut mich außerordentlich. Es zeigt, dass die wertvolle Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Mein Dank gilt allen, die sich in der Pflege engagieren und all jenen, die für unsere Pflegeprofis abgestimmt haben.“

„Es freut mich ganz besonders, dass die Pflegekräfte aus dem Sana Verbund auch in der Kategorie „Auszubildende“ ganz vorne dabei sind“, sagt Jan Stanslowski, Personalvorstand der Sana Kliniken AG. „Mit Tatkraft und frischen Ideen leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Patientenversorgung. Die gute Zusammenarbeit von erfahrenen Kollegen und motivierten Nachwuchskräften in einem Team ermöglicht es, Spitzenleistungen und Qualität für die Menschen zu erbringen.“

Die Landessieger kämpfen in einer weiteren Abstimmungsphase (15. August bis 30. September) um den Bundessieg als „Deutschlands beliebtester Pflegeprofi“. Der PKV-Verband ehrt alle Preisträger im Rahmen einer Galaveranstaltung am 21. November in Berlin.

Quelle: sana.de
Render-Time: -0.801017