Pflegekräfte stehen im Mittelpunkt bei Besuch von Minister Spahn

29. September 2021

Thuine als Vorbild für funktionierende Krankenhäuser im ländlichen Raum gelobt.

Beim Besuch von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Elisabeth-Krankenhaus Thuine der Niels-Stensen-Kliniken am Freitag standen die Pflegekräfte im Mittelpunkt. So nahm sich Spahn auf Einladung des direkt gewählten Abgeordneten Albert Stegemann (CDU) viel Zeit für die Fragen der Mitarbeitenden. Thuine sei ein hervorragendes Beispiel für ein Krankenhaus, das seine wichtige Funktion in der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum gefunden habe, so Spahn, der als erster Bundesgesundheitsminister das Thuiner Krankenhaus besuchte. Das Haus sei ein kleiner Leuchtturm, der weit über die Region hinausstrahle und essenziell für die Gesundheitsversorgung im südlichen Emsland sei, betonte der Minister.

Er führte im Rahmen des Besuchs intensive Gespräche mit Mitarbeitenden und informierte sich über die aktuellen Entwicklungen vor Ort. Natürlich war auch die Pandemie ein Thema der Gespräche.

Spahn bezeichnete die Corona-Pandemie als größte politische Herausforderung der letzten Legislaturperiode. „Mit Sicherheit lief in der Pandemie nicht alles perfekt und es wurden Fehler gemacht, aber im Großen und Ganzen hat das Kabinett großartige Arbeit geleistet“, lobte Stegemann die Arbeit des Gesundheitsministers: „Es gibt kein Land, das die Herausforderungen der letzten 20 Monate besser bewältigt hat.“

Besonderen Anteil am guten Ruf des Thuiner Krankenhauses hat die Orthopädie, die Spahn dazu beglückwünschte, dass sie nun ein zertifiziertes Endoprothetikzentrum ist. Mit großem Engagement aller Beteiligten wurde die Abteilung so weiterentwickelt, dass sie nun alle Anforderungen einer qualitätsfördernden Behandlung bei der Versorgung von Knie- und Hüftgelenk mit künstlichen Gelenken erfüllt.

„Das ist eine besondere Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen“, sagte Chefarzt Bernd Schmitz, Leiter des Endoprothetikzentrums Thuine, im Rahmen des Besuchs und dankte allen, „die zu diesem großen Erfolg für das Krankenhaus und beigetragen haben“. Das Endoprothetikzentrum genieße weit über die Grenzen der Region hinaus einen hervorragenden Ruf in der Endoprothetik, also den gelenkersetzenden Eingriffen an der Hüfte und dem Knie.

Auf dem Besuchsprogramm von Spahn stand unter anderem eine Führung durch das Krankenhaus mit Verbundsgeschäftsführer Werner Lullmann, stellvertretendem Geschäftsführer Dr. Bernd Runde, Verwaltungsdirektor Pascal Alfers und weiteren Mitarbeitenden des Hauses sowie Albert Stegemann.

Lullmann hatte Bundesminister Spahn zunächst herzlich im Namen aller begrüßt und ihm einen Überblick über die Niels-Stensen-Kliniken gegeben. Auch Schüler der Fachschule Heilziehungspflege, der Fachoberschule Gesundheit und Soziales sowie der Berufsfachschule Pflegeassistenz Thuine ließen es sich nicht nehmen, dem Minister vor dem Krankenhaus einen gebührenden Empfang zu bereiten und mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Quelle: Pressemeldung – Niels-Stensen-Kliniken
Render-Time: -0.661371