Ranking attraktiver Klinikarbeitgeber vorgestellt

20. Juni 2022

Martin Luther Krankenhaus gleich zwei Mal unter den Top 10

Nach einer kürzlich veröffentlichten Erhebung der Stuttgarter Organisation Treatfair zählt das Martin Luther Krankenhaus in den Fachbereichen „Orthopädie, Unfallchirurgie, Plastische“ zu den beliebtesten Arbeitgebern für Klinikärzt*innen im deutschsprachigen Raum. Gleich zwei seiner Kliniken landeten in den Top 10 des Arbeitgeberrankings: die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Ole Goertz (Top 3) und die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Chefarzt Prof. Dr. med. Wolf Petersen (Top 9). „Wir freuen uns sehr, dass wir unter den Klinikärzt*innen so beliebt sind. Als Arbeitgeber bieten wir attraktive Arbeitsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen wir auch neue Kolleginnen und Kollegen für uns gewinnen“, sagt Geschäftsführer Guido Paterna.

Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Seit 2016 leitet Prof. Dr. med. Ole Goertz die plastische Chirurgie im Martin Luther Krankenhaus. In dieser Zeit hat er die Klinik weiter ausgebaut und sein Wissen an junge Kolleginnen und Kollegen weitergegeben. Prof. Goertz: „Die plastisch-rekonstruktive Chirurgie ist ein sehr komplexes Fachgebiet. Ich freue mich, dass unsere Klinik sowohl durch ihre Expertise als auch durch seine gute Arbeitsatmosphäre überzeugen kann.“ Derzeit umfasst das Team 16 Ärztinnen und Ärzte. Diese sind zum Beispiel auf komplexe, rekonstruktive Operationen, Tumorchirurgie, den Brustwiederaufbau mit körpereigenem Gewebe, ästhetische Chirurgie, Handchirurgie oder Wundbehandlung spezialisiert.

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Wolf Petersen ist das Team der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Martin Luther Krankenhauses in den vergangenen Jahren stark gewachsen und hat sein Spektrum kontinuierlich erweitert. Das heute 35-köpfige Ärzteteam behandelt Verletzungen und Verschleißerscheinungen an Fuß, Knie, Schulter, Hüfte und Wirbelsäule. Zudem ist die Klinik auf Sportorthopädie spezialisiert. So hat die Betreuung und operative Versorgung verletzter Profi- und Leistungssportler*innen im Martin Luther Krankenhaus eine lange Tradition, von der auch Freizeitsportler*innen profitieren. Zugleich ist die Sportbegeisterung im Orthopädie-Team groß. „Bei uns herrscht ein großer Teamgeist – im OP und auf dem Sportfeld“, freut sich Prof. Petersen.

Zur Erhebung von Treatfair
Die Grundlage für die Erhebung von Treatfair waren rund 5.000 Ärztestimmen zur Zufriedenheit aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Ergebnisse wurden in fachspezifischen Top-Ten-Listen veröffentlicht. In die Beurteilung der Kliniken floss unter anderem die Zufriedenheit der ärztlichen Mitarbeitenden mit Weiterbildung, Arbeitsatmosphäre und für Patient*innen zur Verfügung stehende Zeit ein. Insgesamt wurden 115 Krankenhausabteilungen in insgesamt 13 Top-10-Listen veröffentlicht.

Quelle: johannesstift-diakonie.de
Render-Time: -0.688663