René Klinger als Vorstand des Klinikum Neumarkt abberufen – Nachfolge wird in Kürze geregelt

14. Februar 2023

Der Vorstand des Kommunalunternehmens Klinikum Neumarkt René Klinger wurde von seinen Pflichten entbunden, das Kommunalunternehmen „Klinikum Neumarkt“ zu leiten. Eine Nachfolgeregelung wird in Kürze erwartet.

Seit 01.10.2020 war René Klinger war Vorstand des Kommunalunternehmens. Das Klinikum Neumarkt und die Sozialstiftung Bamberg haben 2020 einen Managementvertrag über die Geschäftsbesorgung geschlossen. Ein Hauptbestandteil dieses Vertrages ist die Benennung und Stellung eines Vorstands für das Klinikum Neumarkt. Alle von der Managementfirma eingesetzten Mitarbeiter, einschließlich des Vorstands, bleiben dabei Angestellte der Sozialstiftung Bamberg.

René Klinger wurde von der Sozialstiftung Bamberg bis auf weiteres von dieser Aufgabe freigestellt und von seinen Pflichten entbunden. Daraufhin hat der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens in seiner Sitzung am 13.02.2023 die Abberufung als Vorstand beschlossen. Über die Hintergründe der Trennung haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Landrat Willibald Gailler und Xaver Frauenknecht, Vorsitzender des Vorstands der Sozialstiftung Bamberg, bedankten sich bei René Klinger für sein Engagement in der vorangegangenen Zeit und wünschten ihm viel Erfolg für seine Zukunft. Gleichzeitig betonten sie, dass der Vorstandsposten zügig nachbesetzt wird. Bis dahin wird der stellvertretende Vorstand Alfons Bauer das Kommunalunternehmen in enger Abstimmung mit der Sozialstiftung Bamberg leiten und die Geschäfte weiterführen.

Quelle: klinikum-neumarkt.de
Render-Time: 0.195801