SANA

Sana verleiht Pflegeinnovationspreis für Ausbildungskonzept

26. Mai 2023

  • Bildungszentrum der Regio Kliniken ausgezeichnet
  • Arbeitsqualität verbessert und Fehlzeiten reduziert
  • Wettbewerbsfähigkeit des Ausbildungsbetriebs gesteigert

Die Medizinpädagogin der Regio Kliniken, Melanie Tulke, wurde mit dem Pflegeinnovationspreis 2023 geehrt. Seit 2016 würdigt die Sana Kliniken AG mit dieser jährlichen Auszeichnung kreative Ideen, die den Arbeitsalltag verbessern und die Pflege im Unternehmen entscheidend voranbringen. 

Tulke, Leiterin des Bildungszentrums der Regio Kliniken in Elmshorn und Pinneberg, hat ein Konzept für die individuelle Ausbildung und Entwicklung von Pflegekräften bei der Sana-Jury eingereicht. „Die Pflege steht vor gewaltigen Herausforderungen. Vor dem Hintergrund eines sich ständig verändernden Gesundheitssystems, des demografischen Wandels und des deutschlandweiten Rückgangs der Bewerberzahlen für Pflegeberufe muss die Ausbildung stärker in den Fokus rücken“, sagt Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg, Leiterin Qualitätsnetzwerke bei Sana. Anlässlich des Pflegemanagementkongresses der Sana übergab die Jurychefin und Initiatorin des Preises die Urkunde gemeinsam mit Vorstandsmitglied Dr. Jens Schick, Chief Operating Officer (COO) der Sana Kliniken AG. 

Individuelle Ausbildung – auch in Teilzeit
„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und dass unser Konzept so eine große Wertschätzung erfährt. Unsere Azubis sind elementar für unser Unternehmen, denn sie sind die Pflegekräfte von morgen“, sagt Tulke. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie ein Schulentwicklungskonzept angeschoben, bei dem die individuelle Betreuung der Auszubildenden und die Steigerung der Ausbildungsqualität im Mittelpunkt stehen. „Unser Ziel sind gesunde und motivierte Auszubildende und Beschäftigte. Dank unserer psychosozialen Unterstützung gelingt uns das“, so Tulke. Im Rahmen des Konzeptes werden die spezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen jeder und jedes Einzelnen gezielt gefördert und Gesundheit, Eigenmotivation und Leistungsfähigkeit gestärkt. So kann die Ausbildung beispielsweise dank der individuellen Pläne auch in Teilzeit absolviert werden. Eine Schulsozialarbeiterin unterstützt vor Ort die Persönlichkeitsentwicklung der Azubis. Der Einsatz zahlt sich aus: Seit der Einführung sinken die Zahlen der Krankmeldungen sowie der Ausbildungsabbrüche und weniger Schüler fallen bei den Prüfungen durch. Auch der Ruf des Bildungszentrums bei Bewerbern habe profitiert.

„Dieses umfassende Konzept schafft einen Mehrwert für alle Beteiligten“, sagt Vorstand Schick. „Der Arbeitsalltag und die Arbeitsqualität der Auszubildenden werden verbessert, Fehlzeiten und Ausfallkosten reduziert. Damit einhergehend steigen Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Ausbildungsbetriebs – und das ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein großer Pluspunkt für unser Unternehmen. Mit unserem Pflegeinnovationspreis möchten wir das große Engagement von Melanie Tulke und ihrem Team wertschätzen.“ 

In den Regio Kliniken lernen die angehenden Pflegekräfte auch das betriebliche Gesundheitsmanagement und die vielfältigen Angebote der Sana kennen. „Insgesamt führt die Vielfalt der Maßnahmen zu einer erhöhten Resilienz und verbesserten Work-Life-Balance“, berichtet Preisträgerin Tulke. 

Quelle: sana.de
Render-Time: 0.181423