Schubert Management Consultants: Erfolgreicher Workshop auf 5. Fachkonferenz für Personalmanagement im Krankenhaus

17. November 2011

Großer Bedarf bei Entwicklung und Aufbau einer Arbeitgebermarke

Köln, 16. November 2011 – Auf der 5. Fachkonferenz für Personalmanagement im Krankenhaus (9. und 10. November 2011, Berlin) hat Petra Schubert – Geschäftsführerin der Schubert Management Consultants – ein Werkstattgespräch zum Thema „Entwicklung und Aufbau einer Arbeitgebermarke im Fokus von Personalentwicklung und Kommunikationsstrategie“ durchgeführt. Gemeinsam mit Anne Kohlbrecher, Verkaufsleiterin für die ZEIT Stellenmärkte, wurden mit den teilnehmenden Personalverantwortlichen Lösungsansätze erarbeitet und diskutiert, die in der Praxis zu einer stärkeren Attraktivität der Krankenhäuser bei deren relevanten Zielgruppen führen sollen.

Ausrichtung auf die Zielgruppen
Wie ist die Präferenzstruktur der relevanten Zielgruppen – beispielsweise die von Fachkräften bei der Arbeitgeberauswahl – und: wie bindet man sie? Diese Fragen wurden im Workshop themenspezifisch aufbereitet und daraus praxistaugliche Antworten in Form von kreativen Personalmarketing- und Bindungsmaßnahmen abgeleitet. „Aufgrund des Fachkräftemangels müssen Personaler heute proaktives Personalmanagement betreiben - mitarbeiterorientiert, interprofessionell und wertschöpfend. Bei den medizinischen Fachkräften hat eine Werteverschiebung bei der Auswahl des zukünftigen Arbeitgebers stattgefunden. Nicht mehr die Entlohnung, sondern Themen wie die Unternehmenskultur und das Image spielen eine dominierende Rolle“, erklärt Petra Schubert. Dies zeige auch die 2011  durchgeführte Schubert-Studie „Arbeitgeberattraktivität deutscher Krankenhäuser“.
Die Resonanz der Workshop-Teilnehmer aus den Bereichen Pflege, Medizin und Management war uneingeschränkt positiv. „Für viele war diese Veranstaltung ein wesentlicher Ideengeber auf ihrem Weg zum Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke“, freut sich Petra Schubert. Auch Anne Kohlbrecher ist von der regen Beteiligung und den guten Ideen der Personaler begeistert: „ In vielen Kliniken gibt es schon präzise Vorstellungen davon, wie man sich als Arbeitgeber bekannt macht. Es wäre wunderbar, wenn diese Maßnahmen nun auch wirklich in die Tat umgesetzt werden.“


Über Schubert Management Consultants:
Die Kölner Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG steht seit der Gründung des Unternehmens im Sommer 2010 für umfassende Expertise in praxis- und ergebnisorientierten Lösungen entlang der Wertschöpfungskette des Personalmanagements. Zum Kerngeschäft der Schubert Management Consultants zählen Lösungen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, zur Mitarbeiterbindung sowie die Ausrichtung des Personalmanagements.



Quelle: Schubert Management Consultants
Render-Time: -0.806332