Sicherheit und Qualität im Krankenhaus trotz Corona

6. Juli 2022

Der trägerübergreifende Verbund öffentlicher sowie freigemeinnütziger Krankenhäuser, CLINOTEL, hat eine Kommunikationsoffensive zum Thema Patientensicherheit gestartet.

Anlass ist die seit Corona bestehende Sorge in weiten Teilen der Bevölkerung, sich im Krankenhaus mit dem Coronavirus zu infizieren. Das hat vielfach zu medizinischer Unterversorgung bei chronisch und akut Kranken geführt und zum Teil lebensbedrohliche Situationen ausgelöst, die vermeidbar gewesen wären. Denn der Aufenthalt im Krankenhaus ist sicher.

Obwohl seit Frühjahr 2022 in den Krankenhäusern die Belegung durch Corona-Infizierte erheblich gesunken ist, bleiben immer noch Patient:innen den Kliniken fern. Sie gehen damit zum Teil große gesundheitliche Risiken ein, die ihre Behandlung und ihre Genesung dauerhaft beeinträchtigen können.
Im Zentrum der Offensive steht darum die Botschaft, dass die Kliniken im CLINOTEL-Verbund über umfassende Qualitäts- und Sicherheitsstandards verfügen, die jegliche Behandlung in der Klinik möglich machen – ohne erhöhtes Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus. CLINOTEL-Geschäftsführer Udo Beck begründet die Kommunikationsoffensive so: „Unsere Standards für Qualität und Sicherheit sind durch den Stresstest Corona sogar noch besser geworden. Darauf können die Patientinnen und Patienten vertrauen. Das müssen wir allerdings noch viel stärker vermitteln.“
Der Schwerpunkt der Kommunikationsoffensive liegt auf direkten Kontakt- und Dialogangeboten und Informationsveranstaltungen im regionalen Umfeld der Krankenhäuser sowie auf Podiums-diskussionen mit Akteuren der regionalen Gesundheitsinfrastrukturen. Die Bewerbung dieser Aktivitäten findet in regionalen und sozialen Medien statt. Zentrale Microsites der teilnehmenden Kliniken runden die Informations- und Dialogangebote der Kommunikationsoffensive von CLINOTEL ab.

Quelle: CLINOTEL Krankenhausverbund
Render-Time: 0.303124